Was bewirkt der Ccleaner Festplatten Wiper?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

damit kannst Du die Festpltte (relativ) sicher so löschen, dass keine Daten mehr zurückgewonnen werden können. Wenn Du es auf die gesamte Festplatte anwendest, wird eben alles gelöscht ( solange, wie dann das Betriebssystem noch läuft) und bei "Nur freien Speicher" wird eben der freie Platz so gelöscht.
Beim Windows normalen Löschen, wird alles nur in den Papierkorb verschoben, ist also noch da! Nach dem Löschen des Inhaltes des Papierkorbes, werden die Anfangsbuchstaben der Dateien gelöscht und der Platz auf der Festplatte als frei markiert. Wird dieser Speicherplatz nicht überschrieben, ist die Datei komplett wiederherstellbar.
Deshalb gibt es die Wiper, die diesen freien Platz mehrmals neu überschreiben und damit eine Wiederherstellung unmöglich macht.

Unbekannte Begriffe zuerst bei Google/Wikipedia suchen!
Grüße aus Leipzig l

melis98 27.01.2013, 00:51

Bringt es mir dann etwas, diese Funktion zu verwenden?

0
AlterLeipziger 27.01.2013, 00:59
@melis98

Das hängt ja nun davon ab, was Du brauchst.
Bist Du allein an dem PC, brauchst Du es nicht.
Bist Du nicht der einzigen Nutzer und willst Du, das der/die Anderen nicht sehen, was Du gelöscht hast, dann lösche damit den "Freien Speicherplatz"
Wenn du den PC verkaufen willst, dann muss man, in dem Falle aber von einem externen System (Live-System), die gesamteFestplatte löschen (wipen).

1

Was möchtest Du wissen?