Was beudeutet ''selig'' in diesem Zusammenhang..?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dieses schwer zu übersetzende Wort "selig" hat mit "Glück" zu tun. Aber "Glück" im landläufigen Sinne ist etwas banal: 6 Richtige im Lotto, welch ein Glück. Oder: Noch mal Glück gehabt. Das ist alles zu schwach.

Im Hebräischen heißt das Wort "aschere" - wird auch mit glücklich übersetzt, oder mit "wohl". Psalm 1: "Wohl" dem, der nicht sitzt, wo die Spötter sitzen. - Der Mann hat also den "rechten" Platz im Leben.

Auf griechisch "makarios" - die Makarismen der Bergpredigt sind die "Seligpreisungen".

Lateinisch - beatus, also auch "glücklich". Und auf französisch nennt man die Seligpreisungen "les Béatitudes" und übersetzt selig mit "heureux", also auch glücklich.

Ich würde die von dir zitierte Seligpreisung mal so beschreiben: "Wer auf Gott vertraut und auf alle falschen Sicherheiten verzichtet, oder wem sie auch genommen worden sind, wer also arm, mit leeren Händen vor ihm steht, der erfährt ein tiefes Glück, das über seine jetzige Situation hinausreicht bis in die Ewigkeit."

Lonaaa 16.06.2011, 19:38

Dankeschön, Du hast mir sehr geholfen :))

0

Hallo Lonaa,Deine Frage betrifft die 1. „Seligpreisung“ Jesu, die er in seiner berühmten „Bergpredigt“,im Matthäus Evangelium Kapitel 5, in den Vers 2 bis 11 festgemacht hat!Lies selbst 1. über diesen Link-------------------->http://www.die-bibel.de/online-bibeln/-------Beachten solltest Du, wenn Du eine nutzbringende Antwort suchst,dass es verschiedene Bibelübersetzungen gibt, wo die Stelle, die Deine Frage betrifft, andere Aussagen offen legen!Lies hier 2. Über die gleich Bibel online.de, in der 10. Übersetzung, der Neue Leben Bibel, den gleichen Text aus Matthäus 5, Vers 2.-------Du erkennst bereits hier, was Jesus eigentlich damit sagen wollte. Dass die, die zwar am Geldbeutel arm, doch im Sinne seiner Lehre geistig hell wach sind, die sind, die von Gott seinem Himmlischen Vater; das „…ewiges Leben…“ erben werden!!!!!!! -------Die Erklärung Jesu darüber, was der Begriff „…ewiges Leben…“ bedeutet, lies 3. über die gleiche Bibel online.de Seite, im Johannes Evangelium, Kap.17, Verse 2 und 3, aus der 7. Übersetzung, der Elberfelder Bibel seine Worte!!! -------In der Hoffnung, dass sich der obige Bibel-Link öffnen läßt, und ich Dir damit weiter helfen konnte, ende ich hier. -------Wünsche ich Dir noch weitere nützliche Antworten!L.G. Noomie

Ich würde es in diesem Fall mit* glücklich* übersetzen.

Hurra, mir gehört das Himmelreich! Ich vermiete ein Stück, wer will?

Lonaaa 16.06.2011, 18:50

wenn schon, dann eine anständige antwort bitte -.- deine hat mich ja wohl kaum weiter gebracht. Ich vermiete dir sogar ein Stück aus der Hölle, umsonst ;D

0

Guten Abend.Ich würde es vergleichen mit gerettet, erlöst.

"Selig" kann auch mit "gerettet" übersetzt werden (Off.22,14)...

Was möchtest Du wissen?