Was beudeutet "rasūlu llāh", "rasulallah" oder auch "rasul allah"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasul Allah heißt "der Gesandte Gottes". Gemeint ist Mohammed.

Rasul ist ein arabisches Wort und bedeutet Gesandter. Das Wort Allah (cc) kennt glaube ich jeder. Also Rasul+Allah gesandte Gottes. Wie du vermutet hast, bedeuten alle 3 Worte das selbe. Da es ursprunglich auf arabisch geschrieben wird, kommt es zu verschiedene schreibweisen, wenn man versucht das Wort mit lateinischem Alphabet zu schreiben. Der Begriff Rasūl bezieht sich im Islam auf 9 Propheten aber auch auf manchmal die Engels. Ich habe in Islamischen Quellen nach dem Wort Rasul recherchiert. Schließlich konnte ich keine Quelle finden, der besser und ausführlicher mit Beweisen erklärt hat als Wikipedia selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Ras%C5%ABl

Was möchtest Du wissen?