Was beudeutet das wort "Odyssee"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odysee ist eine Irrfahrt. Vielleicht solltest Du nicht nur googeln, sondern auch bei wikepedia reinsehen.

oder bei WIKIpedia :)

0

Die Odyssee (griechisch Oδύσσεια, Odýsseia) ist neben der Ilias das zweite dem griechischen Dichter Homer zugeschriebene Epos. Im späten 8. Jahrhundert v. Chr. niedergeschrieben, gehört die Odyssee zu den ältesten und einflussreichsten Werken der abendländischen Literatur. Sie schildert die Abenteuer des Königs Odysseus von Ithaka und seiner Gefährten auf der Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. In vielen Sprachen ist der Begriff „Odyssee“ zu einem Synonym für lange Irrfahrten geworden. Quelle:Wikipedia

Das sich Verirren in Raum, Zeit und Gedanken!

Welche Bedeutung kann das Wort "begehren" haben?

Heißt das nur ähm sexuelle begierde oder was für bedeutungen hat es noch?

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Wie benutzt man das Wort "ansatzweise" in einem Satz, und was ist die Bedeutung?

...zur Frage

Was bedeutet "materterad" (Latein)?

Hallo :)

Ich habe letztens eine lateinische Inschrift an einem Haus gesehen und ich werde leider aus dem Wort "materterad" nicht ganz schlau. Die Inschrift lautet:

"Materterad mirabilis ora pronobis" (es könnte auch "mirabil is" sein, aber darum geht es eigentlich gar nicht)

Ich kenne das Wort "materterad" was Tante (Schwester der Mutter) bedeutet aber da es meines Wissens nach der a-Deklination geht kenne ich keinen Fall der auf "ad" enden würde.

Als ich danach gegoogelt habe stand in einer Suchmaschine es wäre der Ablativ Sing., doch wie gesagt kommt mir das nicht bekannt vor (das müsste doch -a sein) und macht auch im Zusammenhang nicht so viel Sinn ... wisst ihr genaueres?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was bedeutet "halt" in einem Satz?

Hallo Leute, als ein Ausländischer Student höre ich meistens das Wort "halt" in einem Satz in meiner Umgebung. Obwohl ich das Wort kenne, verstehe ich leider nicht, warum dieses Wort so oft zu verwenden ist. Was bedeutet genauer dieses Wort? Es ist mit der Bedeutung zu "halten" oder? Gruß Basay

...zur Frage

Was bedeutet das Wort physilieren?

Kaum zu glauben aber steht nicht bei google!! Hat glaube ich eher eine negative Bedeutung.. Steht im Zusammenhang mit meiner Jahresarbeit in Geschichte zum Thema Judenverfolgung und - vernichtung. Danke im Voraus für eure Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?