Was Beudetet dieses Geräusch von meinem Zwerghamster?

4 Antworten

Dieses Geräusch machen Hamster in Todesangst.
Das ist die pure Panik.

Die Katze lass also bitte komplett raus aus dem Hamsterzimmer, sie ist ein enormer Stressfaktor für deinen Hamster.
Wenn er das macht, wenn du die Hand ins Gehege steckst, fühlt er sich in seinem Revier bedroht. Also mach im Gehege nur das Nötigste.

Wichtig also:
Katze konsequent raus aus dem Zimmer!
Hamster dennoch zusätzlich in ein katzensicheres Gehege. Das bedeutet: Aquariengehege mit doppelter Gitterabdeckung (min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer), damit die Katze max, zwischen die Gitter, nicht aber ins Gehege krallen kann. Die Gitterabdeckung so anbringen, dass die Katze sie nicht verschieben oder anheben kann.
Das als Sicherheitsmaßnahme, falls die Katze doch mal ausversehen in das Zimmer kommt.

Gitterkäfige sind für die Hamsterhaltung ja ohnehin denkbar ungeeignet. Schau dir gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.

Und du musst schauen, dass du ganz langsam vorgehst, mit viel Geduld. Hier mal was zum Thema Zähmen:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

- (Tiere, Bedeutung, Hamster)  - (Tiere, Bedeutung, Hamster)

Im Prinzip beantwortest Du Dir die Frage schon selbst:

"Meistens wenn meine Katze ihm zu nahe kommt oder eine Hand ihm zu Nahe kommt"

Dass ein Hamster Todesangst aussteht, wenn ein Fressfeind zu nahe kommt, sollte einleuchten.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein ordentliches Gehege. Außer, dass man in einen Gitterkäfig keine Tiefstreu reinkriegt (30cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges) und erhebliche Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter besteht, kann die Katze den Hamster leicht mit ihren Krallen verletzen.

Nach meiner Erfahrung (wir haben drei Hamster und zwei Katzen) interessieren sich Katzen für einen Hamster in einem katzensicheren Gehege so gut wie gar nicht. Vermutlich liegt es daran, dass den Katzen klar ist, dass sie den Hamster eh nicht erwischen können. Auch wenn eine unserer Katzen mal auf einem Hamstergehege sitzt, konnte ich bei keinem der Hamster eine Stressreaktion feststellen.

Bei unseren Gehegen handelt es sich um ausgediente Aquarien mit katzensicherer Abdeckung.

Die Hamster werden sicherheitshalber nur dann versorgt, also das Gehege geöffnet, wenn sicher keine Katze im Zimmer ist. Die Zimmertür wird vorsichtshalber abgeschlossen, da eine der beiden Türen öffnen kann.

Ich will wissen was es Bedeutet damit ich mehr auf ihn eingehen kann.

"Auf ihn eingehen" heißt in diesem Fall: verhaltensgerechtes Gehege beschaffen und Deinen Hamster, zumindest etwa zwei Wochen lang, komplett in Ruhe lassen (außer füttern, Wasser wechslen und, nachdem er sich im neuen Gehege auf eine Pinkelecke festgelegt hat, diese jeden bis jeden zweiten Tag reinigen).

Was möchtest Du wissen?