was beudetet der begriff "Kindschaftsverhältnis"

2 Antworten

ob es ein leibliches Kind, ein Stiefkind oder ein Pflegekind ist.

Mit Kindschaftsverhältnis, ist gemeint ob Du laibliches Kind oder Adoptivkind bist.

Widerspruch Familienkasse - Kindergeld

Hallo Community,

ich stellte einen Werbungskostennachweis 2011 für das Kindergeld auf. Nach dem ich einen Brief bekommen habe, dass es weiter gezahlt wird, habe ich mir nichts gedacht.

Ich hätte jedoch genauer lesen sollen. Es stand ein Weiterzahlungshinweis für 2012 darauf und anscheinend auf der Rückseite eine Rückzahlungsaufforderung für das ganze Jahr 2011 darauf.

Einen Monat später bekam meine Mutter einen Brief von der Familienkasse mit einer Mahnung, dass das Geld nicht bezahlt sei. Ich wollte es nicht glauben, dass über die ca. 8000 € gekommen bin und lies mir einen Berechnungsnachweis schicken. Dort berrechneten Sie mir fälschlicherweise 4000 € zu viel. Ich erstellte sofort einen Widerspruch und schickte diesen zur Familienkasse.

Heute bekam ich einen Brief, dass der Widerspruch nicht gültig sei, da ich den 1 Tag zu spät eingereicht habe und somit hinfällig ist.

Jetzt meine Frag: Wenn ich die Familienkasse verklage und verliere, muss ich dann die Gerichtskosten zahlen?

Was würdet ihr machen? Bin ich wirklich im Unrecht?

Peter

...zur Frage

Mit welchen Papieren Kindergeld beantragen?

Hallo , ich bin 18 Jahre alt und wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Ich würde deshalb , ganz gerne Kindergeld beantragen. Welche Papiere muss ich da zur Familienkasse schicken ?

...zur Frage

Sich für sein Vater ausgeben( um bei Behörden zu helfen am Telefon)

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat ein Problem. Sein Vater kann kein Deutsch und um Ihn zu Helfen bei der Familienkasse hat sich sein Sohn (dt. Abitur) für Ihn ausgegeben.

Vorgeschichte : Es ist ein Brief von der Familienkasse gekommen, NAchzahlung und mein Kumpel hat mal angerufen und wie oben geschildert sich für sein Vater ausgegeben und die Sachbearbeiterin hat direkt zu Ihm gesagt gegen Ihn werden sich die Anwälte der Familienkasse wenden weil er sich für seinen Vater ausgegeben hat und aufgelegt.

Was kann Ihn erwarten?

...zur Frage

Wenn ich ein Polizei Brief bekommen hab wo steht das ich dann und dann dar sein muss und ich 17 bin und der Brief ein mein Vater ging muss er mit kommen?

Hilfe

...zur Frage

Kindergeldantrag nach Studiumabsage wo einreichen?

Hallo,

ich habe gerade mein Abitur bestanden und fange jetzt an, mich für Studiengänge zu bewerben. Ich interessiere mich sehr für Medizin, jedoch rechne ich mit einem Schnitt von 1,4 und ohne zusätzliche Qualifikationen stark mit Absagen.

Bezüglich des Kindergelds frage ich mich jetzt, wie man das dann mit den Absagen macht. Diese kann man doch an die Familienkasse schicken und sie werden dann als Bemühung um einen Ausbildungsplatz gewertet und das Kindergeld weitergezahlt, oder? Muss ich dabei irgendwas beachten? Gibt es eine Mindestanzahl an Absagen, die man einreichen muss etc? Und schickt man die dann einfach an die Familienkasse mit einem formlosen Anschreiben? Ich habe dafür bis jetzt keinen passenden Antrag gefunden.

Dazu kommt noch, dass ich Mitte Juli von Aachen nach Köln ziehe... Ist dann die Familienkasse Aachen oder Köln für die Sache zuständig?

Ich hoffe echt, dass mir dabei jemand helfen kann. Ich blicke mittlerweile nicht mehr so ganz durch dabei:D

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Welchen Antrag muss ich ausfüllen um das Kindergeld auf mein Konto umleiten zu lassen?

Meine Mutter zahlt mir nich pünktlich mein Kindergeld, aber ich brauche es wirklich. ich hab schon auf der Homepage der Familienkasse geschaut, da gibt es zig Anträge, aber irgendwie passt keiner so wirklich.

Bitte helft mir...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?