Was berechne ich mit der potentiellen Energie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die potentielle Energie wird auch als Höhenenergie bezeichnet.

Wenn ich einen Gegenstand hochhebe, wird die Energie, die ich dafür aufwende, in potentielle Energie umgewandelt (von Reibung, etc. mal abgesehen).

Das ist also die Energie, die ein Körper wegen seiner Lage hat, wenn er irgendwo runterfällt, wird diese potentielle Energie in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt - der Körper bewegt sich dann ja auf den Boden zu.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boyy16
27.11.2016, 11:43

also ist die potentielle Energie die energie die ich brauche um etwas hoch zu heben und die kinetische Energie ist die Energie die ein Gegenstand hat wenn er fällt?

1

Was möchtest Du wissen?