Was beobachtet man beim nachweisen von chlorid?

6 Antworten

Im Schülerlabor? Da beobachtet man verwirrte Schüler, die

- sich die Finger braun färben

- vermeintliches Chlorid nachweisen, weil sie das Ansäuern vergessen

- vermeintliches Chlorid nachweisen, weil ihre Probe Bromid enthält

Google mal nach "Nachweis Chlorid mit Silbernitrat". Kannst du was mit Niederschlag und Fällungsreaktion anfangen?

Es kommt drauf an mit welcher Methode ihr es nachweisen wollt! Dann kann man es auch beantworten :)

Warum erzeugt die Elektrolyse von Lithiumchlorid und Kaliumchlorid Lithium?

Um Lithium herzustellen, kann man unter anderem eine Schmelzflusselektrolyse von einer Mischung aus 52% Lithiumchlorid und 48% Kaliumchlorid durchführen. Diese Mischung wird gebraucht, da sie ein Eutektikum mit relativ niedrigem Schmelzpunkt führt. Durch das niedrigere Standardpotential von Lithium (-3,04V) als Kalium (-2,92V) sollte allerdings zuerst hauptsächlich das Kalium reduziert werden. Bei Versuchen wird aber immer Lithium oder zumindest eine hauptsächlich Lithiumhaltige Legierung erhalten. Hat dafür jemand eine Erklärung ? Schwimmt vielleicht das flüssige Kalium an die Oberfläche und reagiert mit dem entstehenden Chlorgas schneller als das Lithium ?

...zur Frage

Nachweis von chlor?

ja wie kann man den nachweisen? bitte helft mir ... ich muss demnächst en referat halten und finde das nirgends.

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was sind Nitrate und chloride?

...zur Frage

Wie kann ich am besten Nachweisen das mein Arbeitgeber mich heimlich per Kamera auf der Arbeit beobachtet??

Hi. Mein Arbeitgeber beobachtet seine Mitarbeiter (Tankstelle)heimlich per Kamera von Zuhause aus. Und das geht absolut nicht. Aber wie kann ich es ihm nachweisen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?