Was benutzt man bei großen Festen um Wolken auszulösen um gutes Wetter bei einer Versnstaltung zu garantieren?

10 Antworten

Wie andere bereits gesagt haben meistens Silberiodid, es geht dabei aber nicht darum um Sonnenschein zu garantieren, sondern die Wolke vorher abregnen zu lassen, sodass sie in diesem Gebiet wahrscheinlich nicht mehr Regnen wird.

Es handelt sich also nur um eine Technik starke Regenfälle bei der Veranstalltung zu unterbinden, nicht aber um einen wolkenlosen Himmel zu garantieren.

Im übrigen ist die Erfolgsquote aber nicht sehr hoch und das Verfahren wird auch als Umweltschädlich eingeordnet weshalb man es eigentlich nur in Notfällen einsetzen sollte um zB starken Hagel zu verhindern.

Wenn das so ohne weiteres möglich wäre würden nicht ca 15 % der sommerlichen Festivals in D förmlich " ins Wasser " fallen........

"wie man das so kennt ..."

Ich habe selten so gelacht über derart viel Naivität. Wegen eines Festes macht man das nicht, da es zu teuer und unzuverlässig ist. Wetter ist eben wie es ist. Man kann sich ja vorbereiten, indem man den Wetterbericht liest.

Für die Abwehr von Hagel sprüht man Silberjodid (und andere Salze) oder man schießt entsprechende Raketen in die Wolken. Dies soll die Vernichtung der Ernte durch Unwetter vermeiden.

Doch zur Expo in Kasachstan, bei staatsakten in China und jedes Jahr zur 09.Mai feier in russland benutzt man das. Wieso soll das naiv sein ? 

0
@willi55

Schön, dass ich Quellen raussuchen muss um Dir etwas völlig bekanntes zu beweisen. 

Guck mal beim Wikipediaeintrag von 'Silberiodid' nach. Auch bei Google gibt unter "Verwendung von Silberiodid" oder "Wetterbeeinflussung" viel darüber zu lesen. 

Großveranstaltung, Militärparaden (Tag des Sieges in Russland sogar jedes Jahr), Olympische Spiele, Expo etc. wird es verwendet.

Ich beschäftige mich mit dem Thema 'Wetterbericht' schon mehrere Jahre und ich kann dir sagen, dass wir das Wetter nicht vorhersagen können. Wettervorhersagen stimmen fast nie, selbst für den selben Tag sind diese oft ungenau, geschweige denn für einen Termin in weiter ferne. 

Wenn du dem Wetterbricht glaubst und auch meine Frage nicht antwortest sondern "Wetterbericht" verweist, sehe ich bei dir deutlich mehr Naivität als in meiner Frage. 

0

Wieso sollen Handys/Tablets nicht über 2000 Meter in topischen Gebieten benutzt werden?

Finde sehr oft diesen Hinweis, auf Technik ( oft aus China). Trifft sich nicht auf alle zu, aber wieso machen denn zB die Tropen ein Problem? An der Luftfeuchtigkeit kann es ja eigentlich nicht liegen....

Vg

...zur Frage

Wie funktioniert eine Wettervorhersage in großen Ländern wie den USA?

Hallo,

Die USA sind ja ein sehr großes Land, fast so groß wie Europa. Und wir in Deutschland sehen bei der Wettervorhersage ja schon manchmal enorme Unterschiede zwischen Nord und Süd zb. Wie machen das dann Sender in den USA? Bei regionalen Sendern wie unserem NDR ist ja klar, dass nur regional das Wetter gezeigt wird, aber nationale Sender wie CNN zb. strahlen doch offensichtlich auch zugleich im Osten und Westen aus. Mal davon abgesehen, dass es da wohl keine einheitliche "Morgenshow" gibt, wegen der Zeitzonen, werden dann Wetterkarten nach und nach als große Teilkarten gezeigt oder hat jeder Bundesstaat wirklich seine eigene Vorhersage nach den Nachrichten?

...zur Frage

FSX, besseres Wetter Addon

Hallo, ich fliege mit dem FSX und ich fliege, gerne bei sehr bewölktem Wetter. Doch mittlerweile finde ich das Wetter ziemlich langweilig und schlecht gemacht? Kennt jemand ein gutes Wetter Addon, wo die Wolken richtig echt aussehen und wenn man in die Wolken rein fliegt, es auch alles grau wir? Danke schon mal im vorhaus!!

Lg, Niklapilot

...zur Frage

Warum riechen die blauen Säcke immer so schlimm?

Ich rede von den blauen großen Säcken, die man zb benutzt um alles mögliche an Müll darein zu werfen. Zb wenn man die Wand abspachtelt

...zur Frage

Wetter App für Android?

Habe bis jetzt immer die vorinstallierte Wetter App auf meinem iPhone benutzt (mit der ich sehr zufrieden war). Jetzt habe ich mir ein Smartphone gekauft und bin auf der Suche nach einer ähnlich aufgebauten, kostenlosen Android App die ohne großen Schnickschnack auskommt. Kann mir jemand helfen?!

...zur Frage

Wieso wird China so schlecht in den Medien dargestellt?

Wieso wird China in unseren deutschen Medien so schlecht dargestellt? Es wird kaum gutes über China erzählt. China Krise hier, gefälschte Sache da. Klar ist es nicht immer der Fall, aber man sieht eindeutig eher schlechteres über China, obwohl China einer unserer wichtigsten Handelspartner ist. Das gleiche gilt auch füe Russland. Wieso wird andauernd Russlands Politik kritisiert usw. Mich würde eure Meinung brennend interessieren. ( bitte ernsthafte Antworten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?