Was benötige ich um den Musiksound im Auto zu verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem Budget wird das wohl leider nichts, jedenfalls nicht das was du erwartest. :-/

Eine gute Anlage incl. professionellen Einbau (es sollte wirklich jemand tun der Ahnung davon hat und kein Pfuscher) kostet dich gut und gern 3.000€, dann bewegst du dich im oberen Mittelmaß. Natürlich kann man auch mehr investieren und erhält auch im Auto einen Klang als würde man im Kino sitzen, aber das ist ja nicht das angestrebte Ziel.

Wenn du alles selbst verbauen möchtest kommst du gut und gern für 1.000€ an passable Lautsprecher, vermutlich wirst du dann dafür aber auch ein neues Radio brauchen was dich in etwa so viel kostet wie dein aktuelles Budget.´

Für dein Budget bekommst du eine sehr günstige Bass-Rolle für den Kofferraum und ebenso günstig wird die Endstufe ausfallen. Das verbessert den Klang schonmal deutlich im Vergleich zur einfachen Serien-Anlage, aber erwarte kein Wunder. Zu dem ganzen benötigst du dann noch die Entsprechenden Kabel und eine Sicherung. Wenn du wirklich nur sehr günstige Teile nimmst kommst du mit deinem Budget hin, aber da brauchst du dann echt nicht viel erwarten.

Ich rate dir eher dazu noch etwas mehr zu sparen und dann nochmal zu überlegen ob es dir das Wert ist. Um für den Anfang ein annehmbares Klangbild zu erhalten brauchst du ein gutes Radio was mit etwa 300€ zu buche schlägt, das ganze peppst du mit einem annehmbaren Frontsystem auf wofür du nochmals etwa 250€ rechnen musst. Eine Endstufe verbessert das Klangbild nochmals und dazu darf natürlich ein passender Subwoofer nicht fehlen. Alles in allem solltest du mit etwa 800€ rechnen um einen Klang zu erhalten für den es sich gerade so lohnt überhaupt Geld in die Hand zu nehmen. Die 200€ die du zur Verfügung hast wären in meinen Augen verschwendet wenn du damit anfängst etwas kleines einzubauen, da kannst du mit dem Geld definitiv was besseres anfangen.

Mit 150/200 € wirst du nicht viel erreichen. Aber machbar ist schon was. Man müsste erstmal sehen, was bereits verbaut ist. Was das Radio für Anschlüsse bietet. Welche Lautsprecher wo eingebaut sind. Erst dann macht es Sinn, über weitere Optimierungsmaßnahmen nachzudenken. Willst du Bass oder Klangverbesserung? Klang verbessert man folgendermaßen: Dämmung der Türen, stabilere Lautsprechermontage auf stabilen Ringen, Ausrichtung der Lautsprecher, Einbauorte prüfen, dann evtl. Lautsprecher gegen bessere tauschen, Radio mittels kleiner Endstufe entlasten, das macht auch die Lautsprecher offener und souveräner. Bass mit einem Subwoofer benötigt fachgerechte Verkabelung samt Sicherung plus Endstufe plus Woofer. Da kommst du mit 200 € nicht hin, außer du kaufst wirklich das günstigste: Magnat Verstärker, Magnat Woofer, Kabelset fertig. Dann muss aber dein Radio den Anschluss bieten.

Hallo, ich gehe davon aus das bei dir ein Business Radio von BMW mit 2x 10cm vorne und 2x9cm hinten und 2 kleine Bässe unter den Sitzen verbaut ist.

Die vernünftigste Variante ist ein Alpine Set von BMW. Bestehend aus 2x 10 cm 2 Wege für die vorderen Türen und einer Endstufe, die natürlich auch die Bässe unter den Sitzen ansteuert. 

Das Set klingt recht gut, kostet ungf. 300,- und ist problemlos weil extra für Einser gemacht auch zu verbauen.

Der Einser ist durch seine etwas bescheidenen Lautsprecheröffnungen  in Türen und Heck schlecht zu pimpen.

Wirklich guten Sound gibt es beim einser egal ob E oder F Serie nur mit dem Harman Kardon, die liegen aber selbst gebraucht noch bei locker 600,- plus Spiegelecken für die Hochtöner und Natürlich noch dem Prof. Radio. (ca.350,-)

Endstufe + Subwoofer an Werksradio im BMW E87 so möglich?

Hallo zusammen

Vorab, ich habe diese Anfrage in paar HiFi Foren gestellt die gut besucht sind aber scheinbar sind da nur noch Verkäufer oder Leute die Gebrauchtes los werden wollen unterwegs, wodurch man kaum brauchbare Antworten bekommt... Deswegen versuche ich mein Glück mal hier :D

Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen wieder mit dem Thema Car-Hifi. Was mir jetzt noch fehlt, sind ein paar Empfehlungen und Erfahrungen zu Geräten die in mein Budget passen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, bevor ich zu ''Crunch'' oder so greife. Ich bin auf der Suche nach einer 4-Kanal Endstufe mit einem High Level IN und einem Subwoofer für den Kofferraum.

Habe nicht sooo viel Ahnung von Car-HiFi, außer das ich in meinem alten 3er (E46) Endstufe, Sub und Radio verbaut hatte. Habe vor Jahren mal Elektriker gelernt und bin auch der Meinung keine zwei rechten Hände zu haben (bin Linkshänder :D ), also werde ich das Ganze selber einbauen.

Fahrzeug ist ein BMW 1er, E87, BJ 2008, 5-Türer, Facelift-Modell, Business CD und Standard-Soundsystem mit 2 Tieftönern unter den Sitzen. Nachgerüstet habe ich bisher das MT+HT Set Eton B-100 T.

Ich hätte gerne eine Endstufe die das Ganze etwas abrundet und einen Sub um mehr Wumms in den Wagen zu kriegen. Das original Radio soll in jedem Fall erhalten bleiben. Die MT hinten und die TT unter den Sitzen werde ich wohl auch so lassen wie sie sind. Lediglich die Frontlautsprecher sollen über den High Level IN an die Endstufe. Musik läuft über AUX IN > Bluetooth USB Dongle> ASUS 8" Tablet (genau, zur Abwechslung mal kein Nexus 7 in diesem Wagen :D ).

Mein Budget liegt bei 250€ bis max. 300€ für diese 2 Geräte. Muss also nichts ausgefallenes sein, da mir Mittelmaß vollkommen ausreicht. Meine Musik geht zu 80% in Richtung HipHop, Rap usw. und der Rest ist Techno/House und sowas.

IHR SEIT MEINE LETZTE HOFFNUNG :P bevor ich mir denke, F*** drauf blind shoppen geht :D

Danke im voraus und viele Grüße :)

...zur Frage

Subwoofer und endstufe mit viel Bass für Auto?

Moin, wolte mal fragen was Ihr empfelen könnt an Subwoofer und Endstufe fürs Auto mit VIEL BASS. Das Blech muss brummen :D Würde so um die 300€ ausgeben, darf auch weniger sein. Sollte viel Power haben :D

...zur Frage

BMW E81, E82, E87 gleiche Front?

Guten Tag,

und zwar habe ich zur Zeit einen BMW E87 1er aus dem Jahre 2006, ich möchte jedoch mir in den nächsten Wochen den E82 1er (Coupe) zu legen.

Ich habe ein Coupe gefunden bei Mobile.de

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260388845&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=59&pageNumber=1&scopeId=C&usage=USED&searchId=17abacc2-1528-b546-739f-e2ed944d949c

Das Auto hat einen Frontschaden und Airbags sind offen.

Nun da ich noch den E87 habe auch mit M-Paket etc. habe ich ja die ganzen Ersatzteile prinzipiell.

Nun meine Frage:

Ist die Front identisch?

Würde ich meine Stoßstange vom E87 auf den E82 drauf bekommen?

Könnte ich das Armaturenbrett aus meinem E87 einfach verwenden?

Mein E87 hat ebenfalls das selbe NaVi drinne.

MfG

Edit: Xenon Scheinwerfer habe ich auch, sind diese Identisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?