Was benötige ich für meinen Computer

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also du kannst theoretisch deinen PC aufrüsten jedoch wirst du damit nicht für AKTUELLE TITEL ausreichend bestückt sein. Hintergrund ist das dein MB wohl noch AGP als Grafikkartensteckplatz nutzt. Diese Bauform wird seit ca. 2 Jahren kaum noch mit aktueller Hardware bedient d.h. wenn dann solltest du bei Ebay nach einer ATI 2600XT AGP mit 512 MB ausschau halten. Preis wird wohl sicherlich um die 50€ sein. Auch den Arbeitsspeicher DDR1 wirst du am ehensten bei Ebay bekommen. Dazu solltest du ggf. mal deinen PC aufschrauben uns schauen, wie viele Steckplätze überhaupt vorhanden sind. Sinnvoll ist es auf mind. 2 GB aufzurüsten also bei 2 Steckplätzen je 1 GB. Preis ca. 30-50€. Mehr als 4 GB machen keinen Sinn, sofern du nicht Windows 7 mit 64 Bit verwendest, da dieses den Arbeitsspeicher nur bis zu ca. 3,7GB adressieren kann. Du kannst aber ggf. auch 2x2GB einsetzen - das solltest du aber vorher prüfen(Mal im Handbuch für das Mainboard bzw. dem PC evtl. unter www.dell.de nachschauen)

Ich würde dir raten den alten Rechner entweder weiterzuvererben(Geschwister etc.) oder bei Ebay zu verkaufen. Viel wirst du unter Umständen nicht mehr dafür bekommen. Denke mal so um die 100€ + X?

Ich würde mir für das Geld plus das was du gespart hast noch was drauflegen und mir einen aktuellen Rechner holen. Preislich kannst du schon sehr gute Geräte die auch für aktuelle und zukünftige Spiele ausreichen für ca. 400-500€ bekommen. Empfehlenswert wäre z. B. ein AMD PhenomII 955/965 und eine ATI 5750/5770 oder ähnliches. Bei Amazon gibt es dazu bereits recht gute Angebote, wenn du die beiden Suchbegriffe eingibst.

IMHO macht das einfach mehr Sinn, als in eine veraltete Maschine noch Geld zu stecken. Letztlich muß du selbst entscheiden, was für dich richtig ist. Für jemanden der eben auch aktuelle PC-Spiele machen möchte sehe ich keine andere vernünftige Lösung! Falls noch Fragen sind - gerne auch PN!

Mein Tipp: Da du SDRam Speicher hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein verdammt altes Mainboard hast. Damit kommst du sowieso nicht mehr weit, würde mir daher genau überlegen, ob du deinen Rechner wirklich aufrüsten willst, oder dir lieber gleich einen neueren zulegst.

er hat ddr ram, also da geht schon noch ein wenig....mindestens 2gb...wie kommst du auf sd ram?

0

Arbeitsspeicher solltest Du auf 2GB aufrüsten. Musst Du mal sehen wieviele Steckplätze Du auf das Motherboard hast. Meistens sind es 2 Plätze. Die Grafikkarte solltest Du nur erneuern, wenn Du unbedingt schnelle Spiele am PC machen möchtest. Wenn du dich überwiegend im Internet aufhälst reicht die Grafikkarte aus.

Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID Motherboard NameDell Dimension 4600i

Front Side Bus Eigenschaften:
  BustypIntel NetBurst
  Busbreite64 Bit
  Tatsächlicher Takt200 MHz (QDR)
  Effektiver Takt800 MHz
  Bandbreite6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
  BustypDual DDR SDRAM
  Busbreite128 Bit
  Tatsächlicher Takt200 MHz (DDR)
  Effektiver Takt400 MHz
  Bandbreite6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
  BustypIntel Hub Interface
  Busbreite8 Bit
  Tatsächlicher Takt67 MHz (QDR)
  Effektiver Takt267 MHz
  Bandbreite267 MB/s

So, das ist mein Motherboard :D...ja der Pc ist bisschen alt. Bei meinem lap top hat letztens die Grafikkarte versagt (onboard), habe jetzt den alten von meiner Mutter genommen. Möchte nicht allzuviele Spiele spielen ab und zu mal also nicht die neuen.

also um es mal ganz genau zu sagen, du kannst Arbeitsspeicher maximal bis 2gb ddr ram aufrüsten. Da du noch normalen agp steckplatz für die Grafikkarte hast würde ich dir ne ati radeon 9800pro empfehlen da du mit dieser auch gut zocken kannst und auch einige moderne spiele auf ihr laufen....was du für ein prizessor hast weiss ich leider nicht aber ich gehe mal von einem amd athlon aus...denn kannst du auch aufrüsten wenns dein board erlaubt, aber wie hoch kann ich nicht sagen da mir die infos zu deinem board fehlen

Front Side Bus Eigenschaften: BustypIntel NetBurst Busbreite64 Bit Tatsächlicher Takt200 MHz (QDR) Effektiver Takt800 MHz Bandbreite6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften: BustypDual DDR SDRAM Busbreite128 Bit Tatsächlicher Takt200 MHz (DDR) Effektiver Takt400 MHz Bandbreite6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften: BustypIntel Hub Interface Busbreite8 Bit Tatsächlicher Takt67 MHz (QDR) Effektiver Takt267 MHz Bandbreite267 MB/s

0

Front Side Bus Eigenschaften: BustypIntel NetBurst Busbreite64 Bit Tatsächlicher Takt200 MHz (QDR) Effektiver Takt800 MHz Bandbreite6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften: BustypDual DDR SDRAM Busbreite128 Bit Tatsächlicher Takt200 MHz (DDR) Effektiver Takt400 MHz Bandbreite6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften: BustypIntel Hub Interface Busbreite8 Bit Tatsächlicher Takt67 MHz (QDR) Effektiver Takt267 MHz Bandbreite267 MB/s

das sind die daten vom motherboard

0

erst mal kannst du nur das einbauen was dein board dir erlaubt, das heist ich muss erst mal die bezeichnung deines motherboards wissen um dir sagen zu können wie du aufrüsten kannst

Für sowas braucht man eig. keinen Fachman...Naja etwas googlen wo was im Pc ist wär schon etwas nützlicher, aber in Großen Elecktromärkten schleichwerbug Media Markt wirst du darüber schon gut beraten

Mit einem GB kommst du bei PC Spielen eigentlich nicht weit,

du bräuchtest schon 4 GB für spiele, für ältere reichen 2GB.

Und bei Grafikkarten sollte es auch 1GB sein die gibt es relativ günstig.

Und ich glaube du benötigst ein neues Motherboard deine Steckplätze für den Arbeitsspeicher sind:

DDR400 und DDR333 neuere sind DDR2/3 und GDDR3 (die vermutlich nicht passen)

mit 512mb ram für eine grafikkarte kommt er auch gut aus, es gibt im moment ja kaum spiele die 1024mb benötigen.....

0
@voti1972

Meine 512er reicht nicht mal für GTA IV aus.

Könnte auch am Arbeitsspeicher liegen.

Aber ich denke mal 1GB wird schon gut sein.

0
@Seth4MyIPod

für gta 4 reicht ne 512 mb karte locker aus, allerdings kommt es auf die karte an.....wenn du zb ne ati radeon 9600 hättest mit 512mb kannst du sicherlich kein gta 4 spielen da die karte allgemein nicht gut ist....sieht mit ner 9800pro aber wieder ganz anders aus denn die läuft mit gta4....selbst getestet

0
@voti1972

Ich habe eine ATI X1800 Crossfire Edition mit 512 MB. Ich kann es natürlich spielen, nur auf niedrigen einstellungen. Und ich bräuchte mehr Arbeitsspeicher ca 4GB da 2Gb zu wenig sind.

0

Was möchtest Du wissen?