Was benötige ich für meine zukünftige SAT-Anlage?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

um in 2 Zimmern empfnag zu haben brauchst du 2 LNB mit jeweils mindestens 2 ausgängen. von da aus legst du leitungen zu den diseq schaltern. hiervon brauchst du ebenfalls 2 stück z.b. 2fach.

von den diseq schaltern aus legst du dann das kabel weiter bis dahin wo das alte kabelanschlusskabel anfängt. wichtig ist, dass du den punkt erwischst, wo sie sich aufteilen. jedes satkabel kommt an eines der weiterführenden kabel.

wichtig ist, dass zwischen diesem punkt und der dose in der wand keine weiteren abzweige oder dosen mehr sind. verbinder gehen aber...

die dosen in der wand müssen durch satelitendosen ersetzt werden. von da aus werden dann die reciver mit F-Kabeln angehsclossen...

der unterschied zum Multischalter liegt darin, dass dieser von jedem LNB aus 4 Signale erhält.

  • horizontal low
  • vertikal low
  • horizontal high
  • vertikal high

diese 4 signale jeweils für jeden angeschlossenen LNB

wenn du jetzt z.b. an deinem Reciver Pro 7 einschaltest, dann legt er eine versorgungsspannung von 18 Volt an. für die horizontale empfangsebene. zusätzlich wird ein 22 kHz Ton auf die Leitung gelegt, um das obere Empgangsband zu aktiviren. außerdem sendet der Reciver ein DIseq Signal, "Kanal A"

dadurch weiß der Multischalter, dass er den Ausgang, an dem der Reciver hängt mit dem Eingang Horizontal / High des EIngangsblocks A zu verbinden hat...

bei eienr Lösung mit Diseq schaltern sieht es ein wenig anders aus. das Diseq singlal wird im Diseqschalter abgefangen, und dieser schaltet ein interses Relais auf Einngang A

die Umschaltung des jeweiligen Empfangsbereiches erfolgt siehe weiter oben im LNB. man kann also sagen, der Multischalter befindet sich im LNB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

mein persönlicher tipp: wenn du nicht sicher bist, wie die salteitenkabel verlaufen, dann leg lieber neu in die Räume... leg auch gleich dahin wo die fernsehgeräte sollen gleich jeweils 2 kabel, falls du mal einen reciver mit 2 emfangsteilen bekommst...

übrigens, besorg dir lieber gleich 2 vierfach LNB, dann kannst du bis zu vier geräte oder 2 doppelreciver gleichzeitig betreiben. wenn es mal mehr werden sollte, kann man dann immernoch ohne weiteren aufwand umbauen... einige multischalter z.b. von Grundig (GSS) erzeugen das 22 kHz signal am Ausgnag, so braucht man für den Betrieb kein spezielles Quad-LNB, sondern kann das 4fach weiter nutzen. das ganze braucht zwar einen ticken mehr strom, etwa 30 kWh mehr im Jahr, du musst aber nicht die LNBs wechslen...

lg, Anna

Von den LNB's aus musst du lediglich nur Koaxialkabel zu deinen gewünschten Räumen legen. TV-Dosen für einen Kabelanschluss haben meist nur 2 Buchsen. Für einen Sat-Anschluss brauchst du eine Dose mit 3 Buchsen. Oder alternativ das Koaxialkabel aus der Wand kommen lassen mit dem passenden Stecker (F-Stecker) drauf. Den benötigst du übrigens auch am LNB. Falls du eine Sat-Dose verwenden möchtest brauchst du noch ein kurzes Stück Koaxialkabel mit jeweils einem F-Stecker an jedem Ende. Das eine Ende schraubst du an der Sat-Dose fest und das andere an deinem Satellitenreciever. Falls du die Alternative verwendest, bei der das Kabel einfach aus der Wand kommt, schraubst du lediglich den F-Stecker an deinen Satellitenreciever.

Zu der Frage mit dem Multischalter kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ich hoffe meine Antwort hat dir weiter geholfen.

Mfg fragenmensch111

ihabkp 29.11.2013, 22:33

Kann ich nicht die kabel die bis jetz als Kabelanschluss dienten als Satkabel benutzen? die schon in der wand liegen ?

0
fragenmensch111 29.11.2013, 22:45
@ihabkp

Das sollte funktionieren. Ich bin mir aber nicht genau sicher, weil ich selber noch nie umgerüstet habe.

0

Hallo en du nur 1 Kabel von der Schüssel LNB in den Keller legst, was wilst dann mit dem Multischalter . Verteilen ? So wird das nichts, das reicht nur für 1 Anschluss 1 DVB-s Anschluss zu Ersetzen.

Wahrscheinlich sind das Nur Singel lnb 1 schraubanschluss für 1 TV gedacht.

und was ist der Unterschied zwischen einem Multisschalter und einem normalen verteiler

Der Multischalter benötigt 4 Leitungen vom jedem LNB, um unabhängig alle 4 ebenen zu sehen bei mehreren Abnehmern.

dr4sat 30.11.2013, 00:41

Sat verteiler und Sat Multischalter bei amazon sehen zwar vom anschluss gleich aus sind aber für totall verschiedene vorhaben.

Diese Verteiler haben keinen Umschalter und werden bei Einkabel Lösungen verwendet dafür gibt es auch sogenannte ein kabel LNB. Sie sind auch zu Weiterverteilung der Ebene, die der Master receiver eingeschaltet hat geeignet . Das ist aber so art Notlösung da nur sehr eingeschränkte Programm Auswahl.

0

Nein Haut nicht hin der DISEqC bringt dir nichts (nur wenn du mehrer LNBs/schüsseln hast die auf unterschiedliche sateliten gerichtet sind)

du musst nur 2 kabel von der Schüssel (eins an jeden LNB) in den Keller Ziehn, dort die neuen Kabel mit F-Steckern und einem F-Verbinder mit den Alten Kabel Verbinden und dann in deinen Zimmern entweder neue Dosen einbauen oder einfach an die Alten kabel im Zimmer einen F-Stecker dran und direkt an den Receiver

Sat  - (Technik, TV, Fernsehen)
dr4sat 29.11.2013, 23:25

Bei deiner Lösung Bild hat er aber in jedem der zimmer andere Programme

0
dr4sat 29.11.2013, 23:29
@Mekkadrill

Ja ein LNB auf astra das 2. LNB auf Nachbarsatellit

0
Mekkadrill 29.11.2013, 23:31
@dr4sat

in dem fall ja, dann braucht er 2. Dual LNBs und 8 Kabel + Multischalter

oder mit einem Dual LNB direkt in die Zimmer .. dann nur 2 Kabel

1
dr4sat 29.11.2013, 23:44
@Mekkadrill

Richtig Aber du meinst 2 Quattro LNB im Fall der 8 Kabel mit multischalter

0
ihabkp 29.11.2013, 23:59

Sorry ich verstehe nur Bahnhof ..

Gehen wir bitte davon aus dass ich nur 1 LNB auf der Schüssel habe und 1 kabel weggeht in den keller wo alle 8 kabel zu den zimmern aus der wand hängen. kann ich das nun irgendwie verbinden mit einem Verteiler oder irgendsowas in der art ???

Mfg danke bin da absolut neu seh sowas zum ersten mal heute

Lnb dual LNB Quad LNB hör ich zum ersten mal hab absolut KP

0
dr4sat 30.11.2013, 00:21
@ihabkp

Nein du kanst mit 1 Kabel vom deiner Antenne nur Dich versorgen Sprich ein zimmer Allein. Wie viele Schraubanschlüsse haben den Die jetzigen LNB

1 Anschluss Gewinde singel LNB . 2 Gewinde LNB 1 Kopf Twin LNb für 2 TV. 4 Anschlüsse Quad und Quadro lnb
Das Quadro benötigt einen multischalter

0
ihabkp 30.11.2013, 00:49
@dr4sat

eine 80 cm große schüssel auf der stange sind eine lnb mittig angebracht aus der 1 kabel geht und 1 anschluss dran ist und links neben der lnb istn noch eine direkt daneben aus der auch ein kabel geht beide kabel gehen in den diseqc und von dort aus geht 1 kabel in den keller.. für was ist eigentlich die LNB die nicht mittig ist sondern links neben der in der mitte auf was ist die gerichtet?

0
dr4sat 30.11.2013, 01:13
@ihabkp

ja die Anlage ist gedacht um dich allein mit 2 Satelliten zu versorgen Dieser angebrachte Diseq schaltet zwischen beiden LNB um.

Um genau zu sagen welche Satelliten müsstest genauere angaben machen Blinkrichtung von Vorne oder von hinter der Schüssel USW

Waren in dem haus Türken wo die her hast o der es war hotbird astra Anlage. beides wäre denkbar

0
ihabkp 30.11.2013, 15:12
@dr4sat

ich will hotbird und astra empfangen und dass in 2 zimmern.

d.h. ich brauche 2 mal eine dual lnb und diese 4 kabel gehen dann jeweils 2 stk in ein diseqc davon habe ich nämlich 2 stk.

Dann gehen quasi 2 kabel in den keller und diese verbinde ich mit einem f auf f stecker an die jeweiligen 2 kabel die in die jeweiligen zimmer gehen. ist das nun korreckt???

ANDERE MÖGLICHKEIT BESTEHT NICHT? wie kann ich den ein bild schicken dann würde ich das tuen

0
dr4sat 01.12.2013, 01:00
@ihabkp

das funktioniert . aber warum baust deine Schüssel nicht erst mal auf und antwortest zb auf die frage, ob der lnb links von mitte beim blick auf die schüssel ist .

es ist doch dann einfacher die Schüssel auszurichten. Wenn die schüssel die du hast bei einem deutschen war und der LNB Links beim blick auf die schüssel nicht in mitte ist muss die Antenne nämlich auf Hotbird mit dem mitleren und der links ist automatisch auf Astra .

Ist das meist verwendete wenn der Besitzer ein deutscher war und kein Türke

Bei mir hängt auch so eine Schüssel Hotbird Astra wird aber nur noch für Astra im Focus benutzt

0
Peppie85 01.12.2013, 07:05

sehr gute idee, aber warum den Multischalter nicht auf dem Dachboden?`8 Kabel bis in den Keller? ist das nicht ein bisschen weit?

lg, Anna

0

wenn du 2 LNBs hast und diese auch DIgital tauglich sind brauchst du:

eig. nichts mehr ausser

  1. Schüssel,
  2. LNB,
  3. 2 Leitungen von der Schüssel in die Zimmer (z.b. Kathrein LCD 95 ) die sollten wenn möglich nicht Unterbrochen sein (also nicht stückeln)
  4. 2 Receiver
ihabkp 29.11.2013, 22:29

ich habe aber schon 8 Kabel in jedes Zimmer im Keller kann ich diese Kabel benutzen, da sie schon verlegt sind oder sind die unterschiedlich bei sat und kabel? und muss ich dann einen Verteiler oder multischalter dazwischen hängen?

0
Mekkadrill 29.11.2013, 22:36
@ihabkp

wenn die Kabel schon sehr Alt sind würde ich sie evtl erneuern (Digital ist recht empfindlich und jeder stecker, verbinder und Verteiler dämpft das Signal)

wenn es so ist wie ich mir das denke brauchst du eig. nur 2 Leitungen von der Schüssel in den Keller und Verbindest sie Direkt mit den Leitungen die in die Besagten Zimmer gehn (aber wie gesagt ich würde sie neu und direkt in die Zimmer ziehen)

der DISEqC ist eig. nur dazu da die Programme von Mehrern Sateliten zu Empfangen (z.b. 2 Schüsseln die auf unterschiedliche sateliten gerichtet sind)

0
ihabkp 29.11.2013, 22:53
@Mekkadrill

Kabel sehen nicht alt aus das schaut schonmal Gut aus :)

Meine ausgangsbuchsen haben auch 3 anschlüsse. Kabel- Sat - Radio so hab ichs irgendwie gelesen glaube ich :D

Und ich habe eine Satschüssel geschenkt bekommen auf der 2 lnbs drauf sind und beide lnb kabel gehen in das diseqc und von dem diseqz hab ich ein 10m kabel in den keller gelegt von dem aus ein?????? MULTISCHALTER (ca.30-150€) oder VERTEILER (5-15€)??????? das signal splitten soll so habe ich mir das gedacht... was meinst du ? haut das hin und was brauche ich multischalter oder verteiler bei amazon sieht man gut die unterschiede wenn man eingibt sat verteiler oder sat multischalter sieht beides gleich aus irgendwie

0

Was möchtest Du wissen?