Was benötige ich für ein Heimnetzwerk?

4 Antworten

Ich vermute, du suchst einen Switch.

Da es die meistens mit 4,8, 16, .... Ports gibt - würde ich einfach einen 16 Port Switch nehmen. Achte darauf, dass er zumindest eine Gigabit Ethernet-Verbindung kann - lass die Finger von den 10/100MBit-Geräten.

Beispiel: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1016D-l%C3%BCfterloses-Passivk%C3%BChlkonzept-frustfreie/dp/B003UWRYBI/ref=as_li_ss_tl?s=computers&ie=UTF8&qid=1477076902&sr=1-1&keywords=switch+16+port&linkCode=sl1&tag=youtube-voodooracing-21&linkId=90fe1a87c7fef64f0b2026fa98766ac8

wenn du für die Kabel Rohre verwendet hast, kannst du

  • leicht mal ein Kabel austauschen
  • ein zusätzliches Kabel, z.B. für Telefon einziehen
  • ...

Für den Zugriff mit mobilen Geräten empfiehlt sich die Aufstellung eines WLAN - Gerätes an zentraler Stelle, z.B. im Treppenhaus

Sollen mehr als ein Gerät am Endpunkt verwendet werden, benutze dort einen Switch (oder WLAN-Router, falls der zentrale schlecht erreichbar)

Hallo Scratchi,

ja in dem Fall einfach einen Switch dazwischenstellen und einen Port als Uplink zum Router verwenden und alle Netzwerkkabel anschließen.

Freundliche Grüße

Michael

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Auf Router-Console zugreifen mit switch dazwischen?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk einzurichten allerdings hab ich ein Problem... Um auf die Console zugreifen zu können muss ich direkt mit dem Router verbunden sein, allerdings bin ich an nem Switch der wiederum dann am Router dran hängt... Gibts da ne Möglichkeit trotzdem Zugriff zu erlangen?

Hersteller von Router und Switch = TP Link

...zur Frage

Heimnetzwerk von Servernetzwerk abtrennen

Hey GF-Community!

Ich besitze eine NAS und 3Server, welche ich für unterschiedliche Zwecke nutze... ausserdem habe ich ein relativ großes Heimnetzwerk... Als Router habe ich ne Fritz! Box 7390, mit welchem ich auch total zufrieden bin weil er alles kann und vorallem meine vDSL Leitung voll ausreitzt.

Den Zugriff von aussen auf meine NAS und die Dienste auf den 3 Servern habe ich natürlich über entsprechende Portfreigaben in der FritzBox und DynDNS realisiert!

Nun will ich aber mein Heimnetzwerk von den 3Servern und der NAS abtrennen...

Fragt nicht wieso (Sicherheit) und ich brauche jetzt auch keine Beratung ob das sinn hat (ich weiß es :D )

ALSO ich will mein Heimnetzwerk an die 3 Ports (wie gewohnt) der Fritzbox hängen... und dann am Lan Port 4 will ich einen 2. Router dranhängen, welcher in der Fritzbox unter Freigaben als Exposed Host (also alle ports offen) freigeben ist. Dort, am 2. router richte ich dann wieder die freigaben für die Server ein...

Ist ein solcher Aufbau möglich?

(Bild im Anhang)

...zur Frage

Lan Switch mit 1 oder 2 Kabeln versorgen?

Hi Leute. Ich habe vor das Wohnzimmer komplett zu renovieren. Die Elektrik und Netzwerkverkabelung werde ich neu machen.

Ich hätte die möglichkeit 2 Netzwerkkabel vom Router aus dem Keller nach oben zu ziehen.

Leider brauche ich mindestens 6 Ethernet Ports für meine Geräte. Ich habe mir überlegt einen Switch in einen Unterputzkasten zu setzen und von dort aus auf die Ethernet Steckdosen zu verteilen.

Reicht es wenn ich ein Lan Kabel als versorgung lege? Und würdet ihr es überhaupt so lösen? Und welcher Switch wäre geeignet?

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Nadelöhr bei Übertragung über Router statts Switch?

Ich möchte einen Synology Fileserver in mein Netzwerk einbinden. Möglich wäre, dass ich ihn direkt an den Router anschliessen, wovon bereits ein Netzwerkkabel zum "Master"-Switch geht und die Geräte versorgt.

Nun zu meiner Frage: Bremse ich den Router aus während Datenübertragungen und der Traffic über den Switch kommt, durch den Router geleitet wird auf den Fileserver? Wäre es praktikabler den Fileserver direkt an den Master-Switch zu hängen? Welche Einbußen wären möglich bei Übertragung über den Router? Bremst das den Up-/Download?

Ausgestattet ist alles mit 1Gbit-fähigen Switches und Kabeln.

...zur Frage

Switch macht Internet Langsam?

Hallo habe an meinem Router noch einen Switch angeschlossen...

Wenn mein Computer über den Switch am Inet angeschlossen ist kommen nur 25Mbit an

hab das ganze mit zich seiten getestet ...

schließe ich den pc direkt am Router an bekomme ich Sofort 55 Mbit Warum drosselt der Switch mein Internet so Extrem...

Hab auch schon alle Ports am Switch und Router Durch keine veränderung wenn ich am Switch hänge...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?