Was benötige ich für den Handel mit Wein?

1 Antwort

Ein Bekannter von mir macht das. Unterschätze die Arbeit nicht! Ein kleines Weingut wird kaum ausreichen, du solltest schon verschiedene Weine im Programm haben. Werbung, eine Webseite. Dazu kommt Transport nach D; du musst die Weine einlagern (Hast du ein Lager? Eine Mords Schlepperei), dann wieder umverpacken und versenden. Ein kleiner Lieferwagen wäre gut.

Kaufmännische Kenntnisse. Und ja, ein Gewerbe musst du anmelden.

Erwarte aber nicht, dass du damit viel Verdienst hast. Die Leute sparen. Und kaufen gute Weine bei Aldi und Co.

Weinprobierpaket Empfehlungen

Ich habe bisher Wein vom Weingut Theis probiert. Da kostet die Flasche um die 4 Euro. Gerne möchte ich noch weitere Weine testen, bevor ich mich endgültig festlege. Hat jemand eine Entdeckung gemacht, bei welchem Weingut man gute Weine zu vergleichbarem Preis bekommt?

...zur Frage

Kleingewerbe als ungelernter Tischler?

Hallo,

ich plane, neben der Arbeit noch ein kleines Gewerbe anzumelden. Nun bin ich am überlegen... ich habe 2 große Bereiche in denen ich mich gern betätigen würde. Elektronik und Tischlerei. Bei Elektronik bin ich mir sicher das ich da keine großen Probleme bekommen würde. Ich bin gerlernter "Assistent für Automatisierungs- und Computertechnik" als auch "Mikrotechnologe". In beiden Berufen war in der Lehre viel Elektronik dabei.

Aber Tischler... Da habe ich mir nur privat in Hobby und Freizeit mein Wissen angeeignet. Sieht zwar klasse aus, was ich da hin bekomme, befürchte aber, das ich ohne Ausbildung als Tischler da zumindest keine selbstgebauten Möbel vertreiben darf. Allenfalls vielleicht schicke Holzgehäuse für die Elektronik.

Oder könnte ich doch auch als ungelernter Tischler der sein Wissen sich zu 100% selbst angeeignet hat, Möbel vertreiben?

...zur Frage

Scheine und Lizenzen für den Vertrieb von alkoholischen Getränken (Wein) in einer geschlossenen Dose?

Hallo zusammen, ich möchte bald eine GbR gründen als Kleingewerbe und dabei ein alkoholisches Getränk in der geschlossenen Dose vertreiben (bei Veranstaltungen). Soweit ich mich informiert habe brauche ich dafür wohl "nur" eine einfache Gewerbeanmeldung ohne Handelsregistereintrag, Führungszeugnis etc. und eine Ausschanklizenz. Nun meine Frage: Wie genau würde in diesem Fall die Gewerbeanmeldung aussehen? Was für eine Ausschanklizenz wäre das und wie kann ich die beantragen? Wäre super wenn mir jemand mit fachlichen Rat helfen könnte! Danke :)

...zur Frage

Was ist eine "kick-ass bottle of wine"?

...zur Frage

Sich im Import Export handel Selbständig machen?

Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne selbständig machen im imoprt export bereich, Mein vorhaben: Lebensmittel aus.deutschland in italien verkaufen und umgekehrt genauso.Ich hatte vor dies alles selbst zu transportieren,da ich ja familie auf sizilien habe.Nun die frage:was benötige ich um diesen wunsch zu erfüllen?denn mir ist bewusst dass ich mindestens ein kleingewerbe anmelden muss,da die ware ja versteuert werden.muss,ebenso werde ich mit dem Zoll zu tun haben,vielleicht kann mir jemand helfen?Danke im voraus, Mike

...zur Frage

Was brauche ich um ein Nebengwerbe bzw Kleingewerbe anzumelden?

Hallo zusammen !
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken , ein klein oder Nebengwerbe anzumelden um mir mein eigenes Standbein auf zu bauen.

Ich bin Tischler.
Die Arbeiten die ich mit dem Gewerbe ausführen möchte sind Tischler arbeiten , wie Fenster / Türen / Rollläden Einbau/ Reparatur,
Böden legen und Montage von Küchen.

Wo melde ich das Gewerbe an , was für Unterlagen benötige ich & was für Kosten muss ich dafür kalkulieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?