Was bekommt man zusätzlich zum Meisterbafög bei Vollzeitschule(Industriemeister)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wohngeld bekommst du nur, wenn du dem Grunde nach keinen Anspruch auf Schüler-BAföG hast. Du müsstest also erst einmal das abklären lassen und mit dem Ablehnungsbescheid dann Wohngeld beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lukas, ich habe Vollzeitlehrgang (8 Monate) zum Logistikmeister besucht. Das Meisterbafög für mich als Single Mann ( falls man Familie hat, ist es dementsprechend höher) betrug 697€. Bedeutet: Deine Lebenshaltungskosten sollen nach vorstellung unserer Politik damit abgedeckt sein. Was natürlich absolut unrealistisch ist. Da dieser Betrag unter dem Hartz 4 Satz liegt, hast Du Anspruch zum Aufstocken. Ich habe noch 334€ dazu bekommen vom Jobcenter. Somit habe ich von 1031 € gelebt. Das sind 61€ über der Armutsschwelle für eine ledige Person in Deutschland. Solltest Du über keine weiter finanziellen Ressourcen verfügen ( Spareinlagen) müsstest Du Aufstocken. 1. Problem für Dich Die Kosten für deine Wohnung sind mit aller Wahrscheinlichkeit nicht angemessen an deine neue Lebenssituation. Man wird Dich vom Jobcenter auffordern Dir umgehend eine günstigere Wohnung zu suchen ect. Da bei mir die Meisterschule leider nicht im Ort war haben mir die Fahrtkosten ziemlich zu schaffen gemacht. Auch braucht man Schulmaterial ect das geht auch mit der Zeit ins Geld. Überlege es Dir gut ob Du das auf Dich nimmst...sollte es finanziell nicht möglich sein oder Du möchtest nicht diesen finanziellen Drahtseilakt auf Dich nehmen, dann mach es Berufsbegleitend. Nur eins solltest Du wissen. 2 Jahre jeden Samstag die Schulbank drücken ist erheblich und mit Einschränkungen in deinem Leben verbunden. Noch ein entscheidendender Tipp ...bevor Du den Meister anfägst, solltest Du schon in NTG ( naturwissenschaftlicher technischer Gesetzmäßigkeiten) fit sein, sonst gestalten sich die 10 Monate schwieriger als Du denkst. Und achte bei der Suche nach einem Weiterbildungsträger darauf das dieser Dir eine Durchführungsgarantie gibt. Mangelt es an Teilnehmern so findet der Kurs nicht statt und Du hängst da !! Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?