8 Antworten

Tapas (kleine Portionen verschiedenster Arten) gibt es normalerseise in einer (Tapas-)Bar zum Getränk. Spanische Restaurants außerhalb Spaniens bieten Tapas oft als Vorspeise an; aber stilechter finde ich die Allolicreme, Oliven und Brot - so wie ich es auf Mallorca in den Bars erhalte, in denen auch die Mallorciner Essen gehen. Paella ist ein typisch spanisches Gericht, das in keinem spanischen Restaurant fehlen dürfte; auf Mallorca muss ich es oft 1 Tag vorbestellen. Fangfrischer Fisch sollte die Tageskarte (oder die Empfhelung des Tages) bereichern. Fleischgerichte gibt es natürlich auch; die Spezialitäten wechseln hier mit der Gegend. Auf Mallorca, wo wir - wie der Leser sicherlich schon vermutet - unsere Urlaube verbringen, kenne ich als Fleischspezialität Conejo mallorquin (Kaninchen mit Zwiebeln in Topf geschmort) und Lamkeule.

Ist doch ganz klar. In spanischen Restaurants kriegt man oft eben deftige Fleischteller wechselweise mit Rind-, Schwein-, Hänchen- oder Lachsfleisch. Manchmal ist auch Lamm dabei, ist aber eher die Ausnhame. Die meisten Steakrestaurants sind auch alle entweder spanisch oder mexikanisch...

Stierhoden. Wie ich kürzlich erfahren habe, sind diese auch wieder erlaubt. Waren ja lange Zeit verboten.

Spanische Nierli. DH

0

Stierhoden gibt es in vielen Laendern, nicht nur in Spanien. Vielleicht eine bestimmte Art der Zubereitung? (wieso sollten die verboten gewesen sein??)

0

"Tapas" = in Öl eingelegte Leckereien, wie z.B. Oliven, Zuccini, Avocado, Aubergine, Pilze, Artischocken, getrocknete Tomaten, manchmal Dip (Ajoli, Kräuterbutter,)...; werden in den spanischen Restaurants und Bodegas oft als Vorspeise oder "Knabberei" angeboten.

  • Gambas a la plancha,
  • tortilla de patata,
  • in Sommer Gazpacho (Tomatensuppe mit versch. Gewürze(kalt))
  • Paella (versch. Arten)usw. Gruß

Sehr gut ist auch eine Fischplatte, z.B. eine Parillada. Zum Nachtisch ist Manschego (Käse) mit Quittenpaste ein Gedicht.

  • Olivenkaviar
  • Geröstetes Brot mit Tomate und Serranoschinken
  • Mediterraner Bohnensalat
  • Gefüllte Eier auf andalusische Art
  • Pflaumen in Speckmantel
  • Spanische Kartoffel-Tortilla
  • Hähnchenbrustfilet in Sherry
  • Nudelpaella mit Muscheln und Riesengarnelen

Tapas und Paella.

Was möchtest Du wissen?