Was bekommt man dazu und was wird davon abgezogen bei der Berufsunfähigkeitsrente und wer zahlt die Kredite ab?

6 Antworten

Wenn ich diese beziehe, wie sieht das dann aus mit den Sozialversicherungen?

Es werden daneben keine Leistungen aus der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente bezogen.

Ergo bist du freiwilliges Mitglied in Kranken- und Pflegeversicherung und musst den Beitrag auf dein Einkommen vollständig selbst bezahlen.

Die BU-Rente ist mit dem Ertragsanteil als abegkürzte Leibrente einkommensteuerpflichtig.

Wenn die Netto-BU-Rente unter Hartz IV Niveau liegt, war der ganze Vertrag total nutzlos und der Vermittler gehört erschossen.

Hallo,

solange Leistungen von der gestzlichen Krankenkasse (Krankentagegeld), Abrbeitslosengeld 1 und Erwerbsminderungsrente geleistet werden, bist du abgesichert.

Deien BU Absicherung greift, wenn vorraussichtlich mehr als 6 Monate man außerinstande ist, seine letzte Tätigkeit zu 50% auszuüben, hat man die AU Klausel (Arbeistunfähigkeistklausel) in seinem Vertrag, gilt ebenfalls, nach 6 Monaten AU bekommt man die Rente ab Beginn.

Die private BU Absicherung wird Hartz 4 angerechnet, nicht dem Krankentagegeld, Arbeistlosengeld oder Erwerbsminderungsrente.

Wende dich an den Vermittler, der die BU  verkauft hat.

Beste Grüße

Dickie59

Das kann dir nur dein Versicherungsvertrag beantworten. Da wir den nicht kennen kann man dazu nur vage Vermutungen äußern. Davon hängt auch ab ob die BU-Rente nur befristet ausgesprochen wird oder unbefristed. 50% Erwerbsminderung auf Rückenschmerzen zu erhalten halte ich für ausgeschlossen, meine Frau wurde bereits zweimal an der Wirbelsäule operiert und hat 30%. Sie hat eine leichte Gehbehinderung und kann keine lange Zeit stehen. Ein Verschlimmerungsantrag hätte laut Anwalt die Folge das ihr die 30% zunächst aberkannt werden. So einfach wie vor 20 Jahren 50% EU zu erhalten ist es nicht mehr eben weil dies die Grenze ist um in den den Genuß wichtiger Leistungen zu kommen.

hier wird wohl einiges durcheinander geworfen. GdB oder EU/EMR haben nichts mit einer privaten BU zutun. Scheinbar ist der Unterschied zwischen BU, EU/EMR und GdB nicht bekannt.

Wenn man also keine Ahnung hat sollte man besser garnix schreiben als irgendwelches Halbwissen in den Raum zu werfen.

0

Kaspersky läuft heute ab bekomme aber erst morgen das upgrade?

Hallo an alle kenner.

Mein kaspersky internet security läuft heute ab, Habe mir eine verlängerung bestellt und die kommt wegen lieferproblemen erst morgen an.

Kann ich das upgrade morgen auch noch anwenden obwohl heute die lizenz abläuft?

Vielen dank

...zur Frage

Antrag einer MTLA auf Berufsunfähigkeitsrente wegen Allergie gegen Desinfektionsmittel

Hallo, meine Schwester hat schon seit Jahren Probleme damit. In letzter Zeit sind die Atemnot und Asthmaanfälle, wenn in Ihrer Nähe Desinfektionsmittel verwendet werden, noch schlimmer geworden. Da es aus Sicht der Schulmedizin keine wirksame Therapie gibt und die Situation in anderen Labors ähnlich aussieht, erwägt Sie nun einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente zu stellen. Nun habe ich im Web schon diverse Seiten zu dem Thema BU-Rente recherchiert, u.a. bei der Deutschen Rentenversicherung. Aber dort findet man nur recht allgemeine Hinweise zu den notwendigen Formalitäten. Meine Frage: hat jemand persönliche Erfahrungen oder Tipps, wie man bei einem BU-Rentenantrag wegen Allergien vorgehen sollte? Für jede hilfreiche Antwort: danke im Voraus!

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung für eine Friseurmeisterin

Hallo, sind kurz vor dem Abschluss einer BU-Versicherung für meine Frau. Werden sie bei der Alten Leipziger abschließen und sie kostet ca. 95 Euro im Monat. Da in den Arztunterlagen Skoliose vermerkt ist wird BU wegen der Wirbelsäule ausgeschlossen. Hat sie dann überhaupt einen Sinn?

...zur Frage

Berufsunfähigkeit noch zusätzliche Leistung?

Hallo zusammen, Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Wenn es zu dem Tage kommen sollte wo ich Berufsunfähig werde, bekomme ich dann nur meine abgeschlossene BU Rente oder auch noch was vom staat

...zur Frage

Private Berufsunfähigkeitsversicherung während Krankenschein abschliessen?

Hallo, ich hatte einen Arbeitsunfall vor einer weile und ich bekomme jetzt Berufsunfähigkeitsrente von der Berufsgenossenschaft, habe während des Krankenscheines ohne Hintergedanken noch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen bevor ich überhaupt geahnt habe das es so kommt wie es gekommen ist, sprich ich war nur arbeitsunfähig, greift die private Versicherung jetzt trotzdem?

...zur Frage

Was macht ein Psychologe und bringt es wirklich so viel?

Wenn man dort wegen SvV hin geht.

Ich kann mir nicht vorstellen das es hilft wenn ich ein mal die Woche eine Frau mit meinen Problemen und Gefühlen belaber, sie hört mir zu und gibt mir ab und zu paar Tips und skills.

Ich weiß nicht wie es da so abläuft...so stell ich mir das irgendwie immer vor und es kommt für mich nicht hilfreich rüber einfach ein mal die Woche zu reden...wie läuft das da so ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?