Was bekommt ein alleinlebender Hartz 4 Empfänger für Leistungen?

7 Antworten

Die Grundsicherung setzt sich aus 392,00 € Regelbetrag plus den tatsächlichen Kosten der Unterkunft (warm) zusammen. Damit sind (fast ausschließlich) ale möglichen Leistungen abgedeckt,. Zusätzlich sind die betreffenden Personen krankenversichert.

Nein, man muss aber sparsam sein und bewußt einkaufen. Es ist eine Grundsicherung für den Lebensunterhalt. Der maximale Satz für die Miete (warm) ist unterschiedlich. Wird in jeder Stadt bzw. Landkreis bestimmt. (ländlich, Großstadt). GEZ ist frei. Man muss es nur rechtzeitig beantragen und regelmäßig verlängern lassen. Der allgemeine Regelbetrag ist für alle gleich. Davon werden auch fixe Kosten wie Strom, Telefon, Versicherungen, Medikamentenzuzahlungen(wird mitunter anteilig erstattet) etc. beglichen. So bleiben mitunter 200,00 Euro übrig für Lebensmittel, Drogeriebedarf, Fahrscheine und Persönliches. Natürlich ist ein Haushaltsbuch zu empfehlen. Urlaub und Auto kann man sich auch nicht mehr leisten. Das Du weniger bekommst ist leider so. Einige sind in der Realität noch nicht angekommen. In vielen Ländern gibt es kein, oder nur zeitlich befristet, Arbeitslosengeld.

380€.

Zur Erinnerung, Harz 4 dient zur Existenzsicherung und ist keine Frührente...

382 Euro - und das wars.

Davon muss man noch Strom, Tel./Inet, Versicherungen, Fahrscheine, Gebühren Fernsehanschluss (nichtGEZ) und evt. Handy (wer eins hat, auch Kosten fürs Auto) bezahlen, so das am Schluss ca. 100 Euro pro Monat für Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel bleiben. Das heißt: pro Woche ca. 25 Euro.

Keine Ahnung! Miete?

@power01

neben der Mietübernahme noch so alle bekommt

So war die Frage.

Wieso habe ich keine Ahnung? Das ist die Wahrheit!

@beangato

Entschuldigung, Du hatst recht.

Bei uns werden die Wohnungskosten extra gesplittet: in tatsächliche Kaltmiete, Heizkosten ohne Warmwasseraufbereitung und allgemeine Betriebskosten. Für alle 3 Teile wurde ein sogenannter "angemessener Anteil" festgeslegt.

So kann es sein, dass ein Teil über disen Satz liegt und die anderen beiden Teile darunter. Letzlich muss man zuzahlen. In unserem Landkreis ist das meistens so.

Der Mehrbedarf für Warmwasseraufbereitung ist mit 8,79 € festgelegt (bei Elektroboilern). Ob dies einheitlich für Deutschland ist, weiß ich nicht.

den ganz normalen Regelsatz! Informier dich doch beim AMT