Was bekommt der zweite Mitbewohner an Hartz 4?

4 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Jedoch ist zu beachten, dass zwischen Haushaltsgemeinschaft, Lebensgemeinschaft und Bedarfsgemeinschaft differenziert wird.

Je nach vorliegendem Fall wird entschieden. Wenn die Voraussetzungen für 2 getrennte Bedarfsgemeinschaften vorliegen, bekommen beide Parteien den vollen Satz.

Wie bitte?
Werde mal konkret. Weniger als Grundsicherung geht ja nicht. Und die Miete wird nur einmal gezahlt.

Arbeit kommt in deinen Überlegungen nicht vor?

Meine Mutter bezieht Hartz 4 ich bin in einer Ausbildung meine Mutter bekommt mein Kindergeld dazu überweise ich ihr sehr viel wird das Kindergeld abgezogen?

Also wie geschrieben meine Mutter bezieht Hartz 4 ich habe dieses Jahr meine zweite Ausbildung angefangen dadurch das ich ja in einer Ausbildung bin bekomme ich ja Kindergeld. Das Kindergeld bekommt meine Mutter weil ich ja noch zuhause wohne, allerdings überweise ich ich ihr noch sehr viel das es mir bis am Ende des Monats nicht ausreicht und ich geh wirklich sehr sparsam damit um. Jetzt habe ich meine Mutter gefragt ob das Geld was ich ihr überweise nicht weniger werden sein könnte? Daraufhin meinte meine Mutter das Kindergeld wird abgezogen vom Arbeitslosengeld. Mich macht das aber unsicher weil ich das Gefühl habe meine Mutter kann sich mehr leisten als ich vor kurzem kam sie mit vier neuen Winterjacken nach hause! Zu meiner frage: Stimmt es wirklich dass das Kindergeld vom Hartz 4 abgezogen wird?

...zur Frage

Bekommt man in Deutschland einfach so Hartz 4/Sozialhilfe?

Kann man theoretisch einfach so seine Arbeit kündigen und Hartz 4 beantragen?

...zur Frage

Ist es peinlich, während dem FSJ Hartz 4 zu beziehen?

Wenn man ein Freiwilliges Soziales Jahr macht, bekommt man ja kein Gehalt, da es sich um ein Ehrenamt handelt, sondern nur ein geringes Taschengeld. Den Lebensunterhalt kann man damit natürlich nicht bestreiten. Wenn man sonst keine Möglichkeit hat, hat man als FSJler daher Anspruch auf Hartz4 und bekommt Wohnung und Lebensunterhalt bezahlt. Jedoch ist mit Hartz 4 ein ziemlich übles Unterschichten-Stigma verbunden. Ist es also beschämend als FSJler, also nicht wirklich Arbeitsloser, Hartz 4 zu beziehen?

...zur Frage

Bekommt man kein Hartz 4, wenn man den Antrag falsch ausfüllt?

Wenn jetzt jemand nicht weiß, wie man den Hartz 4 Antrag ausfüllt, was passiert dann? Bekommt derjenige dann kein Geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?