Was bekommen Narkosepatienten für Medikamente?

6 Antworten

In diesem Video hat er wahrscheinlich Lachgas bekommen. Ansonsten wird mit am häufigsten eine TIVA Narkaose gemacht. Tiva heißt Total intravenöse Anästhesie. Hierbei wird als Hypnotikum Propofol in Kombination mit einem Analgetikum meist Remifentanil verwendet. Die beiden Medikamente werden Kontinuierlich während der gesamten Dauer der Narkose über eine Spritzenpumpe (Perfusor) abgegeben.

5

Das im Video ist ganz sicher kein Lachgas

0

Die normale Vollnarkose basiert auf drei Säulen :

  • Starkes Analgetikum (Sufentanil oder Remifentanil)
  • Starkes Hypnotikum ( zb. Propofol)
  • Muskelrelaxierendes Medikament ( zb. Micacurium)

Dann gibt es natürlich noch weiter Narkoseunterteilungen wie etwa die TIVA die Total Intravenöse Anästhesie

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das Narkotikum selbst (es gibt unterschiedliche Wirkstoffe) und ggf. eine Prämedikation wie Midazolam oder andere Benzodiazepine können den von dir beschriebenen Effekt hervorrufen. Ebenso natürlich starke Schmezmittel (Opioide wie Fentanyl). (Das Video habe ich nicht gesehen.)

Was möchtest Du wissen?