was bekomme ich ersetzt beim Fahradklau + Zubehör?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Versicherungsvertreter hat leider recht. Dir wird bei einer derartigen Versicherung lediglich der (evtl. sogar nur der derzeitige Verkaufswert) Wert des Fahrrades ersetzt, aber nicht die Kosten für einen neuen Akku. Ein Akku ist ein Zubehör, der sich nunmal mit der Zeit abnutzt.

Wenn mir heute einer mein Auto klaut und ich habe vorher eine neue Batterie gekauft, bekomm ich die Kosten dafür ganz bestimmmt auch nicht ersetzt. Ist nichts anderes. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FreierBerater 08.01.2016, 16:56

Doch liebe Lilo, es ist sogar etwas VÖLLIG ANDERES!! Vergleichst du Kasko mit Hausrat ist das wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen!

0

Oki Wei ein akku sich abnutze. Wo vor vielen jahren mal geklaut wurde bekamm ich sogar das Schloss und die Neue gemachte beleuchtung mit ersetzt. Darum fragte ich mich ja das es mir komich vorkamm ? Da dort erst die Neue Beleuchtung 8 wollte Quittung mit haben ) obwohl vorher auch eine daran war.

Den neuen akku hatte ich im März 2015 gekauft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat dein E-bike 2013 beispielsweise 1.500 EUR gekostet und müsstest du heute für ein vergleichbares Fahrzeug ebenfalls 1.500 EUR bezahlen, dann bekämst du aus deiner Hausrat- inkl. Fahrraddiebstahlversicherung exakt diesen Neupreis ersetzt!

Vorausgesetzt deine Hausratpolice hat nicht die übliche Obergrenze von 1% der versicherten Summe als Sublimit festgelegt... das könnte bitter werden.

Was du aber mit deinem "Akku" willst, verstehe ich gar Nicht. Mehr als EIN NEUES E-Fahrrad brauchst du nicht zu erwarten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das komplette Fahrrad mit einem Akku. Genau das, was geklaut wurde. Bzw. den Wert davon.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst den Zeitwert des Fahrrades ersetzt, ob da ein neues Akku dran ist oder das alte spielt dabei keine Rolle. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DolphinPB 08.01.2016, 11:42

Das mit dem Zeitwert ist Unsinn.

Fahrraddiebstahl ist entweder via Hausrat- oder ggf. via Fahrrad-Kasko versichert. Hierbei handelt es sich um eine Neuwertversicherung.

2

Was möchtest Du wissen?