Was beinhaltet Haftpflicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wieso braucht er minimum Teilkasko?

Wenn das Auto alt ist, ist der mögliche Schaden gering. Abgesehen davon ist das größte Risiko beim Fahranfänger, das das Auto bei einem selbstverschuldeten Unfall stirbt. Das zahlt nur die Vollkasko. Wenn Brand-,ED-, Wild-, Elementarschäden usw. unwahrscheinlich sind, braucht er keine Teilkasko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine ganz normale Haftpflicht deckt keine eigenen Schäden ab, lest einfach mal die Versicherungspolice durch. Da braucht ihr minimum ne Teilkasko, selbst die deckt nur begrenzt Schäden ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Haftpflicht bezahlt garkeine Schäden an Deinem Auto, sonder nur Schäden die Du an einem anderen Auto schuldhaft verursachst. Ausserdem ist ist eine Haftpflicht eh Vorgeschrieben. Ohne wird Dein Auto garnicht zugelassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JotEs
12.07.2011, 22:09

Schäden die Du an einem anderen Auto schuldhaft verursachst

Schuld ist nicht grundsätzlich erforderlich.

Beispiel: Ein Halter verleiht sein Auto an einen Bekannten, dieser verursacht damit einen Unfall, durch den ein Dritter geschädigt wird.

Der Halter hat sicher keine Schuld an diesem Unfall, dennoch ist er grundsätzlich haftpflichtig gemäß § 7 StVG:

§ 7 Haftung des Halters, Schwarzfahrt

(1) Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Und weil der Halter haftpflichtig ist, zahlt auch die Haftpflichtversicherung, die er für sein Fahrzeug abgeschlossen hat, den Schaden, den der Dritte erlitten hat.

0

Alle Schäden welche Dritten durch das Fahrzeug zugefügt werden.

Eigenschäden sind in der Kfz-Haftpflichtversicherung nicht gedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
13.07.2011, 01:10

Mal wieder kurz und knackig richtig erklärt. :D

0

Was möchtest Du wissen?