Was beinhaltet ein Studium Ozeanologie?

2 Antworten

Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht was die Ozeanologie angeht, aber ich interessiere mich ebenfalls für dieses Fach. Ich war in der Schule wenn es um reine Physik geht auch total unbegeistert, aber das ändert sich promt sobald es um Geowissenschaften geht, da regt sich automatisch interesse. Das selbe gilt für Mathe denke ich :-)

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,371148

http://arbeits-abc.de/forum/fernstudium/einige-frage-zum-studium-fuer-meeresbiologie-1435/

0

Sind reine Ammoniakozeane auf Exoplaneten oder Monden möglich oder würden diese immer zu einem Wasser-Ammoniakgemisch werden?

Ich habe mich mit Möglichen Flüssigkeiten beschäftigt, aus denen Ozeane auf Exoplaneten in unterschiedlichen Temperaturreichweiten bestehen könnten. Im niedrigen Temperaturspectrum bin ich auf Wasser, Ammoniak und und Methan gestoßen. Während wir Ozeane aus Wasser (Erde) und Methan (Titan) kennen, sind wir noch nicht auf einen reinen Ammoniakozean gestoßen. Jedoch wird theortisiert, dass unterirdische (oder eher untereissiche) Ozeane auf vielen kleinen Objekten im Sonnensystem existieren (Europa, Ganymede, Callisto, Ceres, Titan, Enceladus,...). Ich habe nun gehört, dass diese Ozeane oft Wasser-Ammoniak Mischungen sein sollen.

Dies führt mich zu der Frage, ob auf einer erdähnlichen Welt, mit Temperaturen zwieschen - 33 C° und - 78 C° (eher am niedrigeren Ende, um einen Runaway-Greenhouseeffect zu verhindern) Ozeane (es gibt relativ wenig Ammoniak, also warscheinlich eher Seen, wie auf Titan) aus Ammoniak

  1. möglich wären,
  2. aus reinem Ammoniak (+Verschmutzungen) bestehen würden oder aus einem Wasser-Ammoniakgemisch,
  3. also ob der flüssige Ammoniak das Wassereis (welches auf dieser Welt ja noch in großer Quantität vorhanden sein sollte) auflösen würde und so den Ozean vergrößern würde, bis er aus einer gesättigtem Wasser-Ammoniaklösung bestehen würde.
  4. Sollte dies der Fall sein, würde mich interessieren, in welcher Temperaturspanne dieser Mix flüssig bleiben würde und
  5. ob in diesen Ozeanen, gemischt oder rein, Leben mit der selben Biochemie wie auf der Erde existieren könnte. (Mir ist klar, dass die biochemischen Reaktionen langsamer wären und dass Nemo, wenn man ihn hier aussetzt ernste Schwierigkeiten haben würde, mir geht es darum, ob unsere Biochemie hier in einer angepassten Form noch funktionieren würde.)

Danke schonmal für nette Antworten.

...zur Frage

Studium oder Ausbildung welche IT (Programmieren...) und Elektronik (Platinen löten...) beinhaltet?

Hallo, ich interessiere mich sehr für Informationstechnologie und auch sehr für Elektronik. Gibt es ein Studium oder eine Ausbildung die quasi beides kombiniert? Zum Beispiel wo man lernt eigene Elektro Geräte zu Bauen und dann zu Programmieren sowie wenn man Ingenieur und Informatik studiert. Um die Software zu programmieren und die Hardware zu erstellen.

...zur Frage

modedesign studium ohne gute zeichnung

könnte man modedesign studieren, wenn man schlecht zeichnet? was sollte man denn gut können (voraussetzungen) im internet konnte ich nicht was gutes finden hoffe ihr wisst was und als was und wo kann man arbeiten wenn man modedesign studiert hat? danke im voraus

...zur Frage

Kann man auch als eine sehr schüchterne Person Jura studieren ?

Ich habe schon länger den Wunsch Jura studieren. Jetzt bin ich 17 und das Studium rückt immer näher. Leider habe ich ein Problem; ich bin ziemlich bis sehr schüchtern und introvertiert. Natürlich weiß ich, dass das generell keine super Voraussetzungen sind. Nun aber zu meiner Frage: Kann mir jemand der Jura studiert/studiert hat sagen, ob es auch schüchterne Personen in dem Studiengang gibt/gab? Falls das so wäre, hätte ich viel weniger Panik und Bedenken wenn ich an mein Studium denke. Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

Reicht ein Auslandssemester, um eine Sprache einigermaßen fließend zu sprechen?

Ich habe mich letztens gefragt, ob im Studium ein Auslandssemester reicht, um eine Sprache einigermaßen fließend zu sprechen?

Natrülich ist mir bewusst, dass das nicht so einfach ist, wenn man beispielsweise BWL studiert und in Frankreich ein Auslandssemester macht. Wie ist es aber, wenn man Französisch studiert und dann auch noch in Frankreich sein AUslandssemester macht? Wären das nicht schon die perfekten Voraussetzungen für eine fließende Beherrschung einer Sprache?

Liebe Grüße

...zur Frage

Zwangsexmatrikuliert, nie wieder studieren?

Hallo Community,

ich habe an der HTW Berlin "Ingenieurinformatik" studiert, doch wirklich nie was gemacht. Wurde dann im 3. Semester Zwangsexmatrikuliert. Meine Frage ist nun, ob ich nie wieder bundesweit ein Studium besuchen darf. Wenn doch, wie siehts mit dem Lehrfächer aus? Wenn ich z.B. ein Studiengang nehme was Mathematik I beinhaltet. Darf ich trotzdem es fortsetzen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?