Was beinhaltet die Musikrichtung Oi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber OI! ist keinesfalls nur rechtsextreme Musik!!! Es ist eine Musikrichtung der Skinhead- und Punkszene! Und die meisten Skinsgrenzen sich aktiv von der rechtsextremen Szene ab. Also bitte keine Vorurteile!

„Oi!“ ist ein englischer Slangausdruck für „Hey!“, „Hallo, du da!“. Viele Slangausdrücke im englischen Sprachraum kommen aus dem jiddischen, mitgebracht von Einwanderern aus Polen und Russland. Im Jiddischen drückt der Ausruf „Oi!“ Erstaunen oder Verzückung, aber Abscheu und Schmerz aus.

Mehr kannst du lesen unter : http://de.wikipedia.org/wiki/Oi!#Oi.21inDeutschland

Oi! das ist eine Musikrichtung die früher noch Real Punk oder Street Punk hieß. Danach klingt es auch: 3 Akkorde auf der E-Gitarre, dann gibt es noch Schlagzeug Bass und Gesang. Beim Gesang geht es um Ausdruck von Gefühlen, von Dingen die einen auf den Senkel gehen zum Beispiel, weshalb der Gesang auch einfach gehalten ist. Dennoch ist es melodischer als Punk. Um ein Beispiel zu hören, kannst du ja z.B. auf Youtube mal "Cock Sparrer - Watch your Back" eingeben ^^

Achja und mit Politik hat diese Musik auch zutun. Es geht um die damals noch vorhandene Working Class, also Arbeiterklasse, und um noch viele andere Dinge die politisch sind, jedoch enthält es nicht linke oder rechte Texte, höchstens antifaschistische. Auch Lieder, die nicht politisch sind sind vorhanden, die gehen über Themen, die damals Alltag waren: Gewalt, Arbeit, Fußball, Spaß am Wochenende, Gefühle wie Hass oder Liebe und gegen die Feindbilder, wie Hippies, Studenten und alles andere was damals nicht im britischen "Revier" dem Männlichkeitsbild entsprach, z.B auch Pakistanis, welche sich bei Schlägereien nicht gewehrt haben. Und um nochmal das Vorurteil zu zerstören: Jeder andere, der mit Angst anstatt Wehr reagierte, wurde als zu "unmännlich" verabscheut, EGAL wo er herkam!

0

Wie kann man (meine Vorredner) nur so voreingenommen sein. Oi! ist eine völlig unpolitische Musikverbindung aus Punks und Skinheads die einfach nur Spaß an der Musik haben wollen!