Was beinhalten die Bildungsleitlinien?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kommt darauf an, wer die Bildungsleitlinien verfasst hat, für wen sie gedacht sind und auf welche Prozesse und Ziele sie sich beziehen.

Allgemein sind in Bildungsleitlinien Rahmenprinzipien formuliert, nach denen "gebildet" werden soll. Darin verankert sind bspw. ein Menschenbild und eine Definition von Bildung, in welcher Art und Weise welche allgemeinen Lehr-Lern-Prozesse initiiert werden sollen und wer wem welche Kompetenzen vermitteln soll. Die Bildungsrichtlinien sind als Rahmenbedingungen zu verstehen, als großer Überbau über das, was Bildung im Einzelnen und für den Einzelnen und für welche Bereiche bedeutet.

Google einfach mal Bildungsleitlinien und lies ein paar Bildungsleitlinien an, dann bekommst Du ein Verständnis dafür, was Bildungsleitlinien sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bibileein
06.12.2015, 09:41

Schleswig-Holstein
Herausgeber: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung
"Erfolgreich starten" 
Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen
Diese Informationen habe ich.. und ich schreibe demnächst, eine Klausur drüber und da war halt die Frage gewesen "Was beinhalten die Bildungsleitlinien?" 

0

Was möchtest Du wissen?