was begrenzt die verbaubarkeit einer graka auf einem board?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klar,
der RAM von der Grafikkarte steht nur in Verbindung mit dem Grafikchip. Der DDR3 ram ist vermutlich von deinem Prozessor und dient nur ihm. Der DDR3 ram wäre auch viel zu langsam für eine Grafikkarte.
Hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mindlessbreit
25.10.2016, 04:07

was ist also der entscheidende punkt(abgesehen vom slot)? sonst könnt ich ja auf nen 10 jahre altes board ne aktuelle graka setzen?

edit: das ich auf nen board ohne pci-e keine graka mit pci-e schnittstelle setzen kann ist klar

0
Kommentar von JulyBoi
25.10.2016, 04:09

Das kann man, wenn man vom Slot absieht

0

Wenn der Slot und das PC Netzteil (von den Anschlüssen und der Leistung) für die Grafikkarte passen, dann kannst du die Grafikkarte auch einbauen. Lediglich bei ganz alten Systemen kann es sein, dass die Leistung des Systems dafür sorgt, dass auch die Leistung der Grafikkarte limitiert wird.

Es macht also nicht unbedingt Sinn ein Mainboard mit LGA 775 Sockel und Pentium Core 2 Duo mit einer aktuellen Grafikkarte zu betreiben, da die Leistung vom Prozessor und des Chipsatzes (zu geringe Leistung des PCI-E Steckplatzes (Version 1)) zu gering ist und die Grafikkarte ausgebremst wird. 

Allerdings ist der Betrieb durchaus möglich, z.B. wenn die alte Grafikkarte defekt sein sollte, dann kann man auch eine aktuelle Grafikkarte kaufen um die alte zu ersetzen. Hierbei sollte man allerdings Verstand walten lassen und vielleicht eine leistungsschwächere Grafikkarte wählen als die derzeitigen Topmodelle (GTX 750, GTX 950 oder GTX 1050 bzw. AMD R7 -xxx Grafikkarten wären gute Ersatzgrafikkarten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
Du musst eig. Nur aufpassen das die Grafikkarte ins Gehäuse passt. Außerdem brauchst du nen Prozessor der die Leistung der Grafikkarte auch Verarbeiten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mindlessbreit
27.10.2016, 22:11

ich hab kein gehäuse, bzw bau mir nen eigenes oder lass das seitenteil offen weil der 120mm cpu lüfter net rein passt

aber trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?