Was bedeutet,,ob sich gleich zeithero einige Musici alle Mühe gegeben haben, das was etwa bei dem klingenden Gottesdienste annoch auszusetzen gewersen ist, ..?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zwar  haben sich inzwischen einige Komponisten  bemüht, das abzuschaffen, was an einem Gottesdienst mit Musik nicht gut gewesen war, aber  soweit ich weiß, hat sich bisher noch keiner die Mühe macht, den Organisten bei ihrem improvisierenden Vorspiel auf der Orgel (= Präludieren)  oder bei ihrem Orgelspielen überhaupt irgendwelche Richtlinien zu geben, nach welchen sie sich in der Messe zu richten haben, obgleich das Orgel [spiel] ....  Der Satz ist noch nicht zu Ende!

= Die komponierte Kirchenmusik ist zwar besser geworden, aber die Orgelspieler tun immer noch das, was ihnen gerade einfällt, weil es für sie keine Vorschriften gibt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
03.05.2016, 14:55

Und das ist, gottlob, auch besser so. 

;-)

0

Einiges ist anscheinend falsch zitiert. Was zum Beispiel sind "seseße"?

Zudem brichst du mitten im Satz ab.

Es geht offenbar - wie in deiner Frage zuvor - um die Optimierung des von Orgelmusik begleiteten Gottesdienstes.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
03.05.2016, 14:47



"seseße" werden wohl "Gesetze" (Regeln, Vorschriften) sein. Fraktur ist eben auch für Scanner schwer, nicht nur für Leser von heut.  

 LG - K. 

1

Was möchtest Du wissen?