Was bedeutet/heißt "denn"?

5 Antworten

http://www.duden.de/rechtschreibung/denn_verstaerkende_Partikel



„denn“ erklären geht noch. „doch“ erklären ist um einiges schwieriger. Da es Als Antwort, Widerspruch und Verstärkung verwendet werden kann.

Beispiel. Das Haus ist nicht Weiß. Doch.

Ich sagte doch das Haus ist weiß.

Ist das Haus Weiß? Doch ich glaube schon.

Eine gute Frage, "denn" kann je nach Verwendung unterschiedliche Bedeutungen haben.
Als Adverb z.B. Ausgenommen
Als Konjunktion gibt es eine Begründung an..

Auf der Seite vom Duden findest du die verschiedenen Fälle der Bedeutungen, eine einheitliche Bedeutung gibt es mMn nicht direkt

Mh.. ich würde sagen, dass "denn" in den Fällen die du beschreibst ein "Füllwort" ist. Also wie du schon sagst, es ist nicht unbedingt notwendig. Aber wenn es mal sinnvoll angebracht ist, dann hat es eher die Bedeutung von "weil/deswegen".      

Festplatte stürtzt bei „Seatools for Windows ab?

Hey das ist schon n älteres Problem worüber ich mir den Kopf zerbrechen ich habe ne Seagate Festplatte mit 6TB intern verbaut und warum zum .... stürzt mein pc mit einem
bluescreen immer dann ab wenn ich per Seatools for Windows das Ding testen lasse und ja CrystalDisk Info und Mark nutze ich auch aber trotzdem wundert es mich warum es nur bei den eigenen Treiber Programmen passiert
Betriebssystem ist Windows 10 Pro

...zur Frage

Hot-spot auf iPad ohne Wi-Fi cellular?

Die Frage ist etwas länger, oben wohl etwas unverständlich ausgeschrieben.

Also: Ich überlege seit längerem mir ein iPad pro plus Apple pencil fürs Zeichnen zuzulegen. Ich bin eigentlich kein großer Apple-Fan, besitze dementsprechend auch kein iPhone.

Ist es mir trotzdem möglich auf einem iPad mit meinem Handy einen Hotsport einzurichten? Und wenn ja, geht das nur wenn ich dieses Wi-Fi cellular dazukaufe? Oder bedeutet das bloß dass ich dann eine eigene SIM-Karte für das iPad nutzen könnte? Bin etwas verwirrt.

(Man man man für Alles muss man extra bezahlen xD)

...zur Frage

Dent ihr er Mag mich nur als Freunde? Oder mehr? Ich versteh ihn nicht?

Wenn mich ein Kumpel fragt wie es mir geht und ich naja antworte dann will er immer sofort wissen was ich habe und bietet mir an zu telefonieren wenn ich reden will.
Was noch dazu kommt ist das er mich fast jedem Tag 2-3 mal anschreibt und immer wieder fragt wie es mir geht.
In der Schule reden wir irgendwie fast nie keine Ahnung warum🤔obwohl wir uns eigentlich voll gut verstehen schreiben wir eher ich denke wir sind beide sehr schüchtern😅ich hatte ihm so einem kettenbrief geschickt und er hätte mich MeinMäusschen einspeichern müssen ich habe aber geschrieben das er das nicht machen muss aber er hat es trotzdem gemacht. Dann müsste ich ihn Schatz einspeichern und er hat gesagt das machst du jetzt auch🤔 es denken voll viele das wir zusammen sind da er mich schon in die eisdisko eingeladen hat und so

...zur Frage

(deren und dessen)?

Sind die folgende Sätze richtig?

1. Er hat ihnen gesagt, dass deren Kurs am Montag anfangen werde.

2. Er und dessen Vater sind schlau.

Danke im Voraus

...zur Frage

Mein Kumpel fragt mich ob ich auf seinen besten Freund stehe - was soll ich antworten?

Vom Geburtstag meines Kumpels kenne ich einen Jungen, den ich echt nett finde. Er hat mich gefragt ob wir mal was machen wollen und wir haben uns dann getroffen. War echt schön wir haben viel geredet und hatten echt Spaß, aber weiter lief nichts. Aber war auch das 1. Treffen, also find ich auch nicht dass wir uns hätten küssen sollen.. Naja, auf jeden Fall fragt mein Kumpel mich seit dem Treffen immer ob was mit mir und seinem Freund läuft. Ob ich auf ihn stehe und so weiter...

Ich weiß nicht was das jetzt bedeuten soll. Das sein Freund mich auch echt gerne mag? Oder was anderes?

Bis jetzt hab ich mich immer irgendwie rausgeredet... Was sollte ich antworten? Und was bedeutet das?

Ist mir klar, dass ihr das nicht "korrekt" beantworten könnt, da ihr ja die beiden und mich nicht persönlich kennt, aber ich hätte trotzdem gerne Ratschläge. Vielen Dank dafür, Marina :)

...zur Frage

1 Woche älterer Rammler knabbert am kleinerem Rammler

Hallo, habe seit vorgestern Abend 2 Rammler (der eine ist 11 Wochen und der andere 10) in meiner Wohnung. Seit gestern nachmittag fängt der ältere (dominantere) den kleinen anzunagen. Der kleine unterwirft sich dem anderen und lässt es sich für ein paar Sekunden "gefallen" dann haut er ab. Aber manchmal folgt ihm der große und macht weiter. Was bedeutet das? Gibt es da was ich tun kann? Nagerstein, heu, stroh, salzstein, Röhre und klorolle haben sie um dran zu knabbern. Wieso am Artgenossen? Der kleine weiß doch schon das ihm der andere überlegen ist. Käfig ist auch artgerecht. Auslauf dürfen sie ja noch nicht erst in 2-3 Wochen. Darf ich den älteren dann trotzdem rausnehmen und kastrieren gehen lassen? Beide sind noch nicht kastriert. Bitte um Hilfe :) danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?