Was bedeutete dieses Hundeverhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie der andere Hund sich hingelegt hat, kann es Jagdverhalten bedeuten.

Ich vermute, der andere Hund hat sich provoziert gefühlt, weil Dein Hund eine erhobene Rute hatte. Das heisst schon mal "Komm doch". Es ist schwer das zu beurteilen, da ich die Situation nicht gesehen habe. Da spielt soviel Kontext eine Rolle.

Zum Beispiel: waren die Leinen straff ? Liefen die Hunde jeweils voraus ? Kam der andere frontal ? Ist einer der Hunde ausgewichen ? Hat einer von beiden Hunden weggeschaut ?

Auf alle Fälle hat Deine Mutter richtig gehandelt, indem sie Abstand hielt und den anderen Hundebesitzer aufklärte.

Wie ging das Ganze aus ? Gab es noch Hundekontakt ? Oder gingen alle friedlich ihrer Wege ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle gingen freundlich weiter! Ist fast immer so wenn man sagt bitte den Hund nicht ran lassen. Aber es gibt leider auch die Sorte von Hundebesitzer die meinen meinen Hund besser zu kennen und zu sagen er wedelt mit dem Schwanz der will schnuppern! Was nicht der Fall ist er ist sehr unberechenbar. Da gibt es oftmals Diskussionen.

2
@cocimoci

Freut mich, daß es friedlich ablief. Vielen Dank für das Sternchen :-)

0

Das war eine Beschwichtigungsgeste. Euer Hund hat sich groß gemacht, der andere klein. Ganz klar, der andere hatte kein Interesse an einem Zusammenstoß.

Kommt drauf an welche Rasse (BCs und gewisse andere Rassen) und wie genau er sich hingelegt hat, wie wo die Situation war, die Details eben.

Aber so generell ist es meist ein Lauern.

es war eine Beschwichtigung er hatte keinen Bock auf euren, schlaues Tier, dass einen Zweikampf vermeiden möchte, dieser Hund hat im Gegensatz zu eurem eine gute Erziehung genossen.

Ja, das stimmt leider. Unser Hund war sehr schwer zu erziehen da er ein Terrier mix ist und Schäfer Hund auch mit drin hat. Trotz Hundeschule und Hundetrainer haperts immer noch an ein paar Sachen, wie z.B Verhalten gegenüber anderen Hunden. Ich hoffe das bekommen wir auch noch in den Griff!

0

er hat sich untergeordnet und sagt damit -ich will kein Stress ;D

Was möchtest Du wissen?