Was bedeutet dieser Satz : Der Ausdruck radioaktive Strahlung ist ein Pleonasmus?

4 Antworten

Pleonasmus ist eigentlich nicht zutreffend. "Radioaktive Strahlung" gibt es definitiv nicht. Es gibt ionisierende Strahlung, diese kann, muss aber nicht, radioaktiven Ursprungs sein. Radioaktiv bedeutet frei übersetzt "Strahlung aussendend" und eine Strahlung kann keine Strahlung aussenden. Leider wird der falsche Begriff "radioaktive Strahlung" auch in sonst seriösen Quellen verwendet.

Ein Pleonasmus verbindet zwei sinngleiche Wörter miteinander(hier:radioaktiv und Strahlung;beides hängt zusammen)

Beispiel 2:Der Mann ritt einen -schwarzen Rapper-.Laut Definition ist ein Rapper ein schwarzes Pferd.Demzufolge ist die Zusatzinfo ,,schwarz" überflüssig.Heißt also:Ein Pleonasmus verbindet 2 sinngleiche Wörter miteinander,wobei die Zusatzinfo überflüssig ist.

Liebe Grüße 

Ein Pleonasmus ist eine überflüssige Doppelung. In diesem Fall radioaktiv und strahlend, da radioaktive Gegenstände eben strahlen, das muss nicht zusätzlich verstärkt werden.

Anderer Pleonasmus wäre z.B. kaltes Eis.

Kann mir bitte jemand einen besseren Begriff für radioaktive Strahlung geben?

Die sogenannte radioaktive Strahlung ist Alpha-, Beta- und Gamma- Strahlung. Wenn etwas radioaktiv ist strahlt es. Also sendet es die eben genannte Strahlungsarten aus. Das würde aber heißen das die Strahlung strahlt und das gibt keinen Sinn. Alphastrahlung ist ein Heliumkern. Betastrahlung ein Elektron und Gammastrahlung eine Welle. Wie also sollten sie etwas abstrahlen? Bei Alphastrahlung wäre es theoretisch möglich. Der Heliumkern besteht ja aus 2 Protonen und 2 Neutronen und die Neutronen theoretisch aus einen Proton und einem Elektron. Ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus aber ich denk um einen Heliumkern derartig aufzuspalten eine sehr große Menge an Energie nötig wäre. Bei den anderen beiden ist es meine Wissenstands nach nicht möglich.

Also suche ich einen bessere bzw. eine treffendere Bezeichnung als "radioaktive Strahlung". Ich freu mich auf eure Ideen und auf die Diskussionen darüber.

PS: Mir ist bewusst, dass das der offizielle und festgelegter Begriff ist

...zur Frage

Wie lange hält eine radioaktive Strahlung an?

Zb alpha-strahlung =xxxx Beta-Strahlung =xxxx Gamma-strahlung =xxxx xxxx=Jahre

...zur Frage

radioaktive Strahlung in der Industrie

Wie wird radioaktive strahlung genutzt und angewandt wäre dankbar wenn ihr mir antwortet ich interessiere mich sehr für radioaktive strahlung

...zur Frage

Hilfe Radioaktive-Strahlung!

Guten Morgen :)

Ich und ein Kumpel haben einmal bei einer Doku über Tschernobyl / Chernonbyl gehört das Die Radioaktive Strahlung sich über ganz Europa ausgebreitet hat (klar nicht so stark wie in Tschernobyl / Chernobyl) nun haben wir (per zufall) einen Geiger-Zähler für Radioaktive Strahlung vor unserem Haus Ausprobiert.

Er hat Tatsächlich ausgeschlagen.. nicht sehr Hoch aber er hatte ausgeschlagen... Nun bin ich Besorgt und Frage Euch ist so etwas Möglich oder Ist das Gerät Kaputt?

Danke Auf Baldige Antwort

Schönen Tag noch ;)

...zur Frage

Im Schwarzwald radioaktive Materialien abbauen?

Geht das und wie lagert man diese?

...zur Frage

Physik: Radioaktive Strahlung und gamma strahlung?

Wenn die Frage lautet: "Woraus besteht 1. Alpha-Strahlung und 2. Gamma-Strahlung?"

Was ist dann die richtige Antwort? Bei 1. Ist es ja klar: Aus Helium alsl 2 Neutronen und 2 Protonen, aber was schreibe ich bei 2.? Reicht es wenn ich schreibe: Es ist eine energiereiche elektronagnetische Strahlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?