Was bedeutet Zyste?

1 Antwort

Eine

Zyste

ist ein Hohlraum im Gewebe, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dabei kann

es sich um Blut, Eiter, Gewebsflüssigkeit oder Talg handeln. Die

Flüssigkeit kann nicht austreten, da der Hohlraum durch eine Kapsel

abgeschlossen ist. Jede

Zysten

kann eine oder mehrere flüssigkeitsgefüllte Kammern haben.

Zysten: Symptome und Behandlung - gesundheit.de

www.gesundheit.de/krankheiten/bindegewebe/zysten-behandeln

5cm große Eierstockzyste. Muss sie entfernt werden?

Hallo alle miteinander.

Ich war vor 3 Wochen das erste Mal beim Frauenarzt zur Verschreibung einer Pille wegen Hautproblemen und einem unregelmäßigen Zyklus. (Ich bin 16 Jahre alt und habe meine Periode seit fast vier Jahren) Bei der Untersuchung hat der Arzt jedoch eine 5cm große Zyste am linken Eierstock entdeckt. Er hat mir erklärt, dass ich auf keinen Fall Sport machen darf bis zur nächsten Untersuchung, da sich die Zyste sonst um den Eileiter wickeln könnte und dies würde dann zum Absterben des Eileiters führen. Zudem könnten heftige Bewegungen zum Platzen der Zyste führen. Er hat mir einen neuen Termin gegeben ( in eineinhalb Wochen) zur Zystenkontrolle und hat mir gesagt, dass ich auf jeden Fall operiert werden muss, wenn die Zyste bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht von selbst verschwunden ist. Mir ist Zuhause dann eingefallen, dass mir mit 13 Jahren bei einer Ultraschalluntersuchung schonmal gesagt worden ist, dass ich eine 1,5cm große Zyste hätte, die aber weiter nicht schlimm sei. Ich weiß natürlich nicht, ob dass die selbe Zyste ist aber die Möglichkeit besteht ja. Nun zu meiner Frage: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich die Zyste tatsächlich von allein zurück gebildet hat? Habt ihr selbst Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und was wurde euch von eurem Frauenarzt empfohlen? Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Zyste am Schienbein? Was ist das?

Ich habe am rechten Schienbein eine Zyste. Da sieht man auch eine Beule. Die tut auch immer weh wenn ich mein Schienbein belaste.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer Zyste und eines Abszess?

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Zyste und eines Abszess?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Zyste... 2cm an der niere schlimm oder nicht?

hallo zusammen.

habe eine frage ich habe eine zyste an der niere 2cm groß .. die ärztin meinte das ist nicht so schlimm das hat fast jeder ... ist das richtig und muss ich die zyste entfernen lassen?

bitte um antworten

vielen dank

gruß

...zur Frage

zyste in der gebärmutter

was hilft bei zyste in der gebärmutter????zyste

...zur Frage

Wie erkennt man eine Zyste am Eierstock

Sieht Man das durch Entzündungswerte im Blut? Ultraschall? Und wie schlimm ist so ne Zyste muss die immer operiert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?