Was bedeutet Zollfrei?

4 Antworten

Das bedeutet, dass ein Jäger, der z.B. in einem anderen Land einen Jagdurlaub verbringen will, seine mitgebrachten Waffen (die ja oft einen vier- oder fünfstelligen Betrag darstellen)nicht verzollen muss, sondern wie andere Sachen, z.B. Klamotten, Kamera, Waschbeutel, etc. behandelt werden. Du musst allerdings vorher bei der Fluggesellschaft Bescheid geben, dass keiner wegen der Waffen im Flieger nervös wird. Die Ausfuhr und Einfuhrgenehmigung bekommt man eben beim Zoll und nicht bei der zuständigen Waffenbehörde. Das ist alles. Es sei denn, der Jäger verkauft seine Waffen im Ausland. Dann muss er das näturlich verzollen mit dem landesüblichen Tarif.

Das heißt, dass beim Import dieser Gegenstände kein Zoll entrichtet werden muss - sonst nix.

"Zollfrei" bedeutet dass Du (sofern Du die nötigen Genehmigungen besitzt) diese Güter ohne Zollabgaben in die Europäische Gemeinschaft einführen kannst. Es fallen also nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an welche mit der Deutschen Mehrwertsteuer zu vergleichen sind.

Es gibt Güter die sind von Haus aus Zollfrei (Holzmöbel) auf andere fallen Zölle an. Kleidung z.B 12 %.

Wie erkennt man an den Waffentyp die Munition?

Hallo, zu erst einmal Ich hab fast keine Ahnung von Waffen, deshalb urteilt nicht über meine laienhaften Kenntnisse.Danke.

Also wie oben beschrieben, will Ich wissen woran man den Typ erkennt, sagen wir z.B. von dieser Waffe.

http://www.frankonia.de/483434/249409/productdetail.html?pagingSize=16&sortOption=performance&page=0&displayType=gallery&articleNumber=154216&navCategoryId=7956

Welche Munition müsst Ich für dieses Modell kaufen ?

Und noch ein paar weitere Tipps von euer Seite, wären natürlich auch sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Zoll bei fake Schuhen?

hey, ich wollte bei einer Seite namens www.ioffer.com Schuhe für 50€ kaufen. War kurz davor es nicht mehr zu tun wegen dem Zoll usw aber hab grad gelesen das alles unter 150€ zollfrei ist. müsste ich mir doch irgendwie sorgen machen dass das vom zoll einkassiert wird ?? falls jemand erfahrungen hatte kann er mir das ruhig mitteilen:)

...zur Frage

Munition gefunden was damit machen?

Ich habe Patronen gefunden und so ne Schachtel da steht draf 1918 oder so T g is schon alt denk ich was auch gross drauf steht 13 × 92 mm HR weil die dinger sind schon verdammt gross

...zur Frage

Handy Zollgebühren Kanada

Hey. ich werde über Weihnachten zu meiner Familie nach Kanada fliegen und habe mir ein iPhone gewünscht. Muss ich dafür Zoll zahlen? Auf manchen Seiten steht, dass Handys zollfrei sind und ich nur die Mehrwertssteuerbezahlen muss.

...zur Frage

Pyrotechnische Munition

Hallo

ich habe eine frage zu pyrotechnischer munition für schreckschuss waffen.

und zwar sind die pyro effekte in österreich stärker geladen als die deutschen oder sind die identisch.

und ich rede jetzt nicht von kanllpatronen es geht rein um die effekt patronen

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?