Was bedeutet Zivilrecht?

6 Antworten

Hier liegt keine Straftat vor. Die Polizei ist ja kein kostenloser Inkasso-Dienst für private Forderungen.

Du kannst dein Geld nur auf "zivilrechtlichem Wege" wieder zurückholen. 

Das heisst, du musst gegenüber dem Empfänger erst mal deine Forderung aufstellen. Zahlt er nicht, kannst du einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken oder gleich Zahlungsklage einreichen. Du hast gegenüber dem Empfänger der Zahlung einen Herausgabeanspruch, der sich auf § 812 BGB begründet. 

http://dejure.org/gesetze/BGB/812.html

Das bedeutet, dass hier kein Strafrecht Anwendung findet, die Polizei dir also nicht helfen kann. Du hast nur einen zivilrechtlichen Anspruch auf Rückzahlung des Geldes. Notfalls musst du das Geld also einklagen, wenn er es nicht freiwillig rausrückt.

Die Polizei kann dich auch nicht scheiden, wenn du aus versehen geheiratest hast ; - ) (Alles BGB: die Rechte und Pflichten der Bürger untereinander und der Umgang miteinander)

Wie ist das mit der Rückerstattung bei eBay zu Paypal?

Ich habe was bei eBay bestellt und mit meinem Bankkonto bezahlt. Aus verscheiden Gründen wurde mir das zurück erstattet, ABER auf ein Paypal ACC. Das Problem ist, ich habe kein Paypal ACC. Der Verkäufer meint, er hat das da zurück gesendet, wo es herkam..? Ich habe gehört, dass das automatisch auf Paypal zurück erzählt wird und ich mir das von dort zurück auf mein Konto überweisen kann. Ich weiß bloß nicht, wie ich an diese ACC kommen soll?

...zur Frage

Anfrage fehlgeschlagen?

Ich habe jemandem eine Freundschaftsanfrage bei Facebook gesendet. Jetzt kam die Meldung Anfrage fehlgeschlagen. Wurde sie abgelehnt oder lief was schief, also hat der jenige sie gar nicht erhalten?

...zur Frage

PayPal - Offen?

Ich habe gerade eine Rückerstattung von MMOGA bekommen. Bei PayPal ist es in der Kategorie "Offen" markiert.

Was bedeutet das? Kann ich auf das Geld jetzt noch nicht zugreifen oder wie? Bitte kurz erklären, keine anderen Sachen verlinken, danke.

...zur Frage

Ioffer Bestellung mit PayPal zahlen?

Guten Tag, Ich würde mir gerne etwas bei Ioffer bestellen und mit PayPal zahlen. Ich habe einen Verkäufer kontaktiert und dies gefragt, dieser antwortete jedoch nur mit einem Angebot. Was hat dies zu bedeutet ? Lg

...zur Frage

Was bedeutet "wartend" bei SnapChat?

Ich habe mal ein Snap an einem YouTuber geschickt. Zuerst kam Gesendet dann hab ich ausversehen draufgeklingt und es wurde zu einem Wartend. Was bedeutet das?

...zur Frage

paypal de statt com

Hi leute habe ein kleines problem , habe mit jemandem über paypal ein Geschäft abgeschlossen und hab aber bei der email ausversehen "de" statt com angegeben ... was ist jetzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?