Was bedeutet Wirtschaftsgemeinschaft?

6 Antworten

es stimmt bedingt, zu einer genaueren Beurteilung muss man die genauen Verhältnisse beider kennen. Sobald ein H4-Empfänger in einer Gemeinschaft mit einem Partner lebt, muss der Partner für den Unterhalt des H4ers mit aufkommen. Tip zusammen ziehen und getrennt gemeldet bleiben.

Man spricht bei der ARGE von einer

"Bedarfsgemeinschaft"

Dies muss nicht unbedingt bedeuten, dass man Tisch und Bett teilt. Vielmehr wird aus einem Topf gewirtschaftet. Sprich ein gemeinsames Konto gemeinsame Mahlzeiten usw.

leg wiederspruch ein. erkläre das ihr noch nicht solange zusammen seid und du nicht bereit bist für deine freundin aufzukommen. les mal hier http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/02/index.php?norm_ID=0200700 da steht das auch nochmal genauer unter (3). ihr müsst auch keine getrennten betten oder ähnliches haben. wichtig ist nur das ihr kein gemeinsames konto oder kind habt...viel glück!

Zimmervermietung an Hartz Iv empfänger

Ich habe den Bruder meiner Freundin bei uns aufgenommen. Das haus gehört mir und der Bruder bekommt Hartz IV. Darf ich es Offiziel an Ihn vermieten und dafür Geld vom Amt bekommen??? Es sind ca. 15 qm, dazu kommen Nebenkosten etc.

...zur Frage

Höhe der Miete für Harz4 Empfänger?

Also Ich ziehe im nächsten Zeitraum nach Köln und wollte mich vergewissern wie hoch die Kaltmiete ist, die das Amt zur Verfügung stellt?

LG

...zur Frage

Hartz 4, Haftbefehl was wird mit der Wohnung?

Meine Freundin ist Hartz4 Empfänger derzeit wird Ihre Wohnung dementsprechend vom Amt finanziert, wie sieht das nun aus wenn sie für längere Zeit in Haft muss? Wir die Wohnung weiter vom Amt gezahlt? Muss sie sie selber zahlen für die Zeit der Haft? Oder muss sie die Wohnung kündigen und Ihre Sachen einlagern?

...zur Frage

Grundsicherung: Welcher Regelsatz für 20 jährigen Behinderten in Haushaltsgemeinschaft mit d Mutter?

Folgender Fall:

Ein 20-jähriger Behinderter lebt in Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft mit der Mutter. Diese ist selbst nicht hilfebedürftig. Er selbst ist dauerhaft erwerbsunfähig (geistig behindert).

Erhält der Hilfeempfänger den Regelsatz eines Haushaltsvorstandes, einen Mischregelsatz oder den eines Haushaltsangehörigen?

Gibt es hierzu eine verbindliche Rechstsprechung oder eine Quelle, die eine offizielle Regelung enthält? Vielen Dank

(Bitte keine Antworten wie "ich denke... ich glaube .. ich meine... vielleicht ist es so oder so"...)

...zur Frage

Was wird vom Amt bezahlt?

Also ich will eine wg mit ner Freundin und meinem Freund machen sie bekommt vom Amt Geld und bekommt ne Wohnung für 179€ sind da die Nebenkosten mit inbegriffen oder zahlt das Amt auch extra Nebenkosten?

(Meine Miete und die von meinem Freund zahlen wir selbst es geht nur um ne Freundin)

(Rheinland-Pfalz)

...zur Frage

Stimmt es das man als ALG2 Empfänger die Ortsabwesenheit / Urlaub frühestens 3/ 4 Wochen vorher beim Amt genehmigen kann?

Sollte man sich das schriftlich geben lassen oder genügt eine mündliche Genehmigung ?

Kann das Amt die Genehmigung paar tage vorher wieder revidieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?