Was bedeutet "Wir leben in einer Welt voller Weinsäufer, die Wasser predigen"?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist praktisch das Gegenteil des Spruches: "Verlange von anderen nur das, was zu selber auch tun würdest."

Leider machen es viele anders und verlangen vorn anderen, an was sie sich selber nicht halten.

Klassische Beispiele:

Der Pfarrer predigt von der Kanzel Enthaltsamkeit, macht sich aber an seine Haushälterin ran.

Politiker verlangen einen Stabilitätspakt, den sie dann als erstes selber brechen.

Reiche fordern von Armen, den Gürtel enger zu schnallen, leben aber selber in Saus und Braus.

Der Lehrer verlangt fleißig Hausaufgaben zu machen, braucht für die Korrektur einer Klausur aber selber Monate.

"Du sollst nicht Sch...sagen, davon geht die Bildung in Ar..."

"Ich verlange Respekt von dir, du Mistkröte".

DIE typische Antwort, wenn man solche Leute drauf anspricht: "Ja das ist etwas ganz anderes...."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TobiasTM
09.02.2016, 19:16

Deine Antwort hätte besser nicht sein können. Auch die zahlreichen Beispiele die verdeutlichen, was Du meinst.

Daumen hoch.

1
Kommentar von Entchen2
09.02.2016, 19:22

Beste Antwort. Ausgzeichnete Beispiele.

0
Kommentar von Vadfingel
10.02.2016, 21:38

Sehe ich auch so, vielen Dank!

0

Es gibt einen Spruch der etwas so lautet: "jemand predigt Wasser und trinkt Wein."

D.h derjenige verlangt von anderen, daß sie genügsam sein sollen (Wasser trinken) , aber er selbst hält sich nicht dran und genießt den guten Wein.

Ist ein Synonym für Heuchler und falsche Prediger, etc.

Deine Lehrerin hat das verkürzt ausgedrückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heißt kurz und knapp:

"Überall Heuchler, wohin man auch sieht!"

Über den "Nutzen der Menschheit" zu reden ist als lebender Mensch schon interessant!

Ob Honigbienen auch über den Nutzen von Honig reden würden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nja das die Menschen nur noch andere belehren und z.b. Sagen tu dies und tu das nicht, obwohl sie es selber tun. Alles scheinheilige Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da gibt es ganz bekannte politiker in gegenwart und geschichte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TobiasTM
09.02.2016, 19:14

Nicht nur Politiker. Wie Hamburger02 schon in seiner Antwort geschrieben hat gibt es auch zahlreiche andere Personengruppen.

Dazu gehören außer den Politikern auch Größen aus Kirche, Wirtschaft (insbesondere der eine oder andere Manager oder "Konzernumkrempler und Arbeiterendlasser") und allen anderen Bereichen in denen es ein Quentchen Macht und Kapital gibt.

0

Ich schätze sie meint damit das wir in einer Welt leben, die voller Leute sind die super Sachen haben/benutzen aber das einfache Ehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laePanda
09.02.2016, 16:44

Das denke ich nicht..

1
Kommentar von laePanda
09.02.2016, 16:46

Es wäre ja genau umgedreht. Wein ist ja wertvoller als Wasser, das müsste deiner interpretation nach bedeuten, dass sie den anderen das einfache vorhalten, aber eigentlich im verborgenen schätze haben.

1
Kommentar von Entchen2
09.02.2016, 19:16

@ gollum255:- ))nein, das interpretierst Du  völlig falsch.Sorry, nicht böse sein, ist aber so.LG 

0

Bescheidenheit und Verzicht anraten, siehe Wasser trinken als bildlichen Vergleich. . . aber selbst Wein saufen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung