Was bedeutet Willenserklärung?

5 Antworten

Im Zivilrecht spricht man beim bei dem Ausruck seines Willen um ein Rechtsgeschäft abzuschließen ( z.B einen Kaufvertrag) von einer Willenserklärung. Willenserklärungen können
ausdrücklich (schriftlich/ mündlich) oder konkludent (durch schlüssiges Verhalten) erfolgen. Zwischen Kaufleuten sind sogar stillschweigende Willenserklärungen durch "nichts tun" möglich. 

Willenserklärungen können rechtliche Pflichten nach sich ziehen.
Wird mir z.B ein Angebot für mein altes Smartphone gemacht und ich nehme das Angebot an (Willenserklärung) verpflichte ich mich dazu das Smartphone zu übergeben und der andere mir den Kaufpreis zu zahlen. 

Indem du aufschreibst was du willst, das ist eine Willenserklärung.

empfangsbedürftige einseitige Rechtsgeschäfte und nicht empfangsbed. eins. Willenserklärung was das?

Also es geht um einseitige empfangsbedürfte Rechtsgeschäfte und nicht empfangsbedürftigen einseitigen Willenserklärung, kann mir bitte jemand Erklären was das genau ist, ich versteh das gar nicht.

Danke euch

eure kleksie

...zur Frage

Was ist eine Willenserklärung? Einfache Erklärung bitte!

Hallihallo,

Ich habe ein Problem(chen) und hoffe hier Hilfe zu finden. Im Rahmen eines Seminares muss ich eine kleine Präsentation zum Thema "Rechtsgeschäft - Willenserklärung" halten, und bin am verzeweifeln. Es mag wirklich dumm klingen aber ich verstehe es einfach nicht.

Ich hoffe jemand kann mir folgende Fragen beantworten:

Was ist eine Willenserklärung? (Einfach eine ganz simple Erklärung) Inwiefern hängt ein Rechtsgeschäft mit eine Willenserklärung zusammen? Beispiele für eine WIllenserklärung speziell in der Banken-Branche ? Welche Arten von Rechtsgeschäften gibt es, und welche Wirksamkeit haben sie? Wann ist ein Rechtsgeschäft nichtig?

Über Antworten freue ich mich :-)

...zur Frage

Das ist doch keine willenserklärung, oder?

Ist das eine Willenserklärung?, es kommt mir nicht so vor (siehe bild, roter kasten)

...zur Frage

Was ist eine ein- bzw. zweiseitige Willenserklärung und was empfangsbedürftige Willenserklärung?

schreibe morgen eine Klausur und das mit den Willenserklärungen sitzt immer noch nicht so recht :/

Was ist eine ein- bzw. zweiseitige Willenserklärung und was empfangsbedürftige Willenserklärung?

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Kann mir jemand Fragen zu Willenserklärung einfach erklären?

Hallo meine Lieben, ich bräuchte DRINGEND ausführliche und schnelle Antworten zu dem Thema Willenserklärungen :(

Unter was unterscheiden sich Willenserklärungen? "ausdrückliche Erklärung, schlüssige Handlung, unwirksame Willenserklärung...."?

Ist eine Willenserklärung wirksam bei diesem Fall?: "Sie sitzen in einer Auktion und haben schon fleißig mitgesteigert. Als Sie einen Freund erkennen, winken Sie ihm zu. Sie erhalten den Zuschlag. (Antwort, die ich aber irgendwie trotzdem nicht verstehe: Schlüßige Handlung durch winken => Erklärung Erklärungsbewusstsein wahr vorhanden, sie hätte wissen müssen, was ihr Handeln bewirkt.)????

Was bedeutet vertretbar/nicht vertretbar? (hier gehts um Rechtsobjekte)

vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?