Was bedeutet WiFi bei einem smartphone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zuhause einen Wlan-Router hast kannst du dich per "WiFi" mit dem verbinden. So hast du bei dir zuhause kostenloses internet auf dein Handy (keine zusatzkosten ausser natürlich dein internet was du schon hast).

Wi-Fi (Aussprache: [ˈwaɪfaɪ]) bezeichnet sowohl ein Firmenkonsortium, das Geräte mit Funkschnittstellen zertifiziert, als auch den zugehörigen Marketingbegriff.

Quelle: wikepedia

Fazit: WiFi ist eher nur ein Marketingbegriff wird aber als Synonym für W-Lan verwendet. Und somit wird das "Lan Kabel" von PC zum Router (Die große Box die bei dir zu hause am Telefonanschluss hängt) durch eine "Funk-Schnittstelle" ersetzt.

*edit: nachdem ein Handy keine "Lan-Schnittstelle" hat, kannst du dein Smartphone nur über das "Wifi (WLAN) verbinden.

Sprich = WiFi = WLan = Wireless Network = Drahtloses Netzwerk = Internet ohne Kabel

Aber: WiFI ist nicht das Internet was aus dem Internetstick mit Sim-Karte kommt (auch Mobiles-Internet genannt)

Was möchtest Du wissen?