Was bedeutet Widerspruch in sich selbst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Aussage sich selbst widerspricht und somit keinen Sinn macht. Extremes Beispiel: Ich bin gestorben, aber ich hab es überlebt.

"contradictio in adiecto" (lat.)

Ein logischer Widerspruch in sich selbst

Beispiel: falsche Tatsachen

es gibt nur scheinbare oder gefälschte - also keine falschen Tatsachen.


Z.b Ich hasse Popcorn, dann besorge ich in den nächsten Tag Popcorn und esse. Oder Mädchen sagt "Ich liebe dich" aber geht fremd.