Was bedeutet Wettbeweberbseinschränkung im Personalbogen? (Ausbildung zum Industriekaufmann)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Arbeitsvertrag bei der Firma A hat bzw. hatte, in dem eine solche Klausel verfasst ist, bedeutet dies, dass du nicht bei Firma B arbeiten darfst, wenn diese aus der gleichen Branche stammt (z.B. Automobil oder Elektrotechnik). Denn manche Arbeitgeber haben oft die Befürchtung, dass man Informationen aus der Firma A dann mit rüber nach B nimmt, um Kunden abzuwerben oder sonstiges Wissen über Technik, etc. weitergibt.

2

Dankeschön für die Hilfe ;-D

0

Angenommen, Du hast bei A als Automechaniker gearbeitet. Dann kann es sein, dass Du nach dem Ausscheiden nicht bei B am gleichen Ort anfangen darfst, denn Du könntest ja den Kundenstamm mitziehen.

Oder, hier beobachtet: Mitarbeiter in einem CallCenter will sich mit einem eigenen selbständig machen, hat sogar versucht, Kollegen abzuwerben.

25

Stimmt, aber beachte, dass viele dieser Klauseln unwirksam sind, das sie den Arbeitnehmer unbillig benachteiligen und bei einem Auszubildenden dürfte das regelmäßig der Fall sein

0
2

Vielen Dank für deine Antwort. Nun habe ich es verstanden.

0

Ob Du die Stelle ggf. wegen einer Beschränkung in einem vorherigen Arbeitsvertrag nicht antreten darfst

2

Dankeschön

0

Personalbogen ausbildung Berufstätikeiten?

Ich habe ein personalbogen von meiner Ausbildungsstelle zugeschickt bekommen dxa steht bisherige Berufstätikeiten muss ich da Angaben machen muss ich meinen Praktikas auch hinschreiben was z.b in meinem Lebenslauf drin stand bei der Bewerbung an dem Betrieb?

...zur Frage

Was gebe ich bei der Abschlussnote an im Personalbogen, wenn ich sie noch gar nicht weiß ?

Hallo... ich soll für meinen Ausbildungsvertrag einen personalbogen ausfüllen.. dabei soll ich die Note meines Abschlusszeugnisses angeben... die weiß ich doch aber noch gar nicht, weil ich meinen Abschluss erst im Juni nächsten jahres mache/habe und die Ausbildung auxh erst nächstes Jahr beginnt.. jetzt weiß ich nicht so recht was ich da eintragen soll... kann jemand helfen ?

...zur Frage

Was bedeutet disziplinarrechtlich belangt sein?

Hallo,

ich werde bei einer Firma eingestellt und muss einen Personalbogen ausfüllen. Darin steht die Frage: Wurden Sie disziplinarrechtlich belangt? Was bedeutet das? Über Eure Antworten freue ich mich schon.

Lg.

Nick

...zur Frage

schwanger vor Ausbildungsbeginn.

hallo liebe community,

ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll... Die sache ist die, dass ich gerade schwanger bin und meinen Sohn im märz 2015 bekommen werde. er war nicht geplant und trotzdem ist es passiert. ich wollte erst eine ausbildung machen und dann später ein kind bekommen, aber es läuft nicht alles nach plan. nun ist es so, dass ich einen ausbildungsplatz habe und der am 1. september 2015 beginnt. den vertrag habe ich auch schon erhalten und wieder unterschrieben zurück geschickt. mein zukünftiger arbeitgeber weiß allerdings nichts von der schwangerschaft. sollte ich bescheid geben? ich habe angst den platz dann doch nicht zu bekommen!!!!!! am liebsten würde ich es verheimlichen. es ist doch schlueßlich privat?!?!

ich muss auch gerade einen personalbogen noch ausfüllen und da stehen angaben zum kind, die ich zwar noch nicht ausfüllen kann ( vorname... ) und unter steuermerkmale soll ich anzahl der kinder angeben. ?!?!?! alles total kompliziert geworden.

kann mir wer weiterhelfen?? :((

...zur Frage

Personalbogen Prüfungen angeben soll ich im Personalbogen meine schriftlichen und mündlichen Prüfungen angeben, welche ich während der Sekundarschule hatte?

...zur Frage

Was bedeutet " Zuständige Verwaltungsstelle "?

Hey Community ich muss ein Brief von meinen vorherigen KFZ Versicherer ausfüllen mit folgendem inhalt:

Names des Vorversicheres: Zuständige Verwaltungsstelle:

Nun weis ich nicht was bei der Verwaltungsstelle reinkommen sollte..

vielen dank im vorraus für Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?