Was bedeutet, wenn jemand Traditionsbewusst ist?

3 Antworten

Das Wort ist doch ziemlich selbst erklärend. Es sagt aus, dass man eben alte Bräuche die regional oder auch überregional bestehen weiter lebt. Eine kann aber auch innerhalb eine Familie bestehen, wenn ihr z.B. an Weihnachten immer Würstchen mit Kartoffelsalat esst, dann ist es auch eine Tradition. Wenn du diesen Brauch auch später fortsetzt, bist du traditionsbewusst. 

Manchmal wird traditionsbewusst auch mit konservativen Werten gleichsetzt.

Das bedeutet dass diese Person großen Wert auf Traditionen legt. Viele Traditionen sind ja auch gut. Aber das Wort "traditionsbewusst" wird auch gerne als höfliche Formulierung für konservativ eingestellt, intolerant oder voreingenommen gegenüber anderen Lebensmodellen verwendet.

Wie meinst du deine Frage? Weißt du nicht, was eine Tradition ist (Google)?

Was möchtest Du wissen?