Was bedeutet wenn im Schaltplan ein Kabel mit 4x1x120/70mm² angegeben ist?

1 Antwort

Dann sollte das Kabel 4 innenliegende Leiter mit einem Querschnitt von jeweils 120 mm² haben. Diese sind mit einem Kunststoff umhüllt und um diesen liegen dann einige Kupferadern (mit Schirmgeflecht), die einen Gesamtquerschnitt von 70 mm² erreichen.

Üblicherweise wird in der Elektrotechnik eine solche Leitung zu Einspeisezwecken (Zuleitung) gebraucht : die 4 Adern braun, schwarz und grau bilden dabei L1,L2 und L3, die blaue Ader wird als Neutralleiter N angeschlossen. Das umliegende Kupfergeflecht wird (meist als Zopf geknüpft) dann als Schutzleiter PE aufgeklemmt ("halber Querschnitt").

http://www.zaehlerschrank24.de/images/product_images/original_images/nycwy4x_8346_0.jpg

Wie schliesse ich diesen Rohrlüfter an?

Ich brauche unbedingt Hilfe bei der Installation von diesem Lüfter. Ein Schaltplan ist leider nicht vorhanden..

...zur Frage

Was bedeutet der Pfeil (Schaltplan Auto)?

Hallo,

weiss jemand was der Pfeil der zwischen G2.1 und B2 bedeutet?

...zur Frage

Ich habe einen Klinkenstecker gekauft, dieser passt jedoch nicht in die Klinkenkupplung meines Handys. Gibt es verschiedene Größen von 3.5mm 4-Pol-Steckern?

...zur Frage

Elektronische Bauteile, technische oder physikalische Polkennzeichnung?

Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln. Technisch fließt der Strom ja von + nach +, auf den Schaltplänen ist das auch so angegeben, jedoch ist es bei einem Kondensator genauso? Wenn ein Elko auf einem Schaltplan aufgezeichnet ist und dort ein + auf der einen Seite ist kommt dann von der Seite der Strom oder lässt er den Strom an der Seite raus ? Auf dem Kondensator selbst ist ja auch ein Minus abgelistet. Ist diese Seite mit den Stromzuführenden Kabel verbunden ? Ich blicke echt nicht mehr durch :( könnte mir das mal jemand erklären ???

...zur Frage

Was bedeutet eine Kabelangabe im Schaltplan wenn da steht 4x1x120/70mm²?

...zur Frage

Verteiler-Baldachin

Hallo,

Ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage aber stellen muss ich sie trotzdem :D und zwar habe ich ein Problem. Ich brauche in meiner Wohnung einen Verteiler-Baldachin um ein paar Kabel an der Decke abzudecken.

Leider habe ich in allen Baumärkten und auch im Internet keinen Baldachin gefunden, der einen größeren Durchmesser als 70mm hat. 70mm sind für mich jedoch zu klein.

Wo bekomme ich denn bitte einen größeren her? Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige Mensch bin sowas braucht :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?