Was bedeutet wehrhafte Demokratie?

1 Antwort

Die schützt die in der Verfassung stehenden Freiheitsrechte der Bürger

Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Timokratie (nach Aristoteles)?

Schönen Tag, ich verstehe den Unterschied zwischen der Demokratie und der Timokratie nach Aristoteles nicht ganz. Vorneweg: meine Quellen sind hier lediglich Wikipedia.

Aristoteles setzt in der Nikomachischen Ethik die Timokratie mit der Politie gleich, welche so beschrieben ist, dass es vom Volk gewählte Vertreter (Beamte) gibt, welche sich durch ihre Kompetenz und ihren Vernunftsinn für eine "Herrscherposition" qualifizieren.

Nun wird die Demokratie als Verfallsform der Timokratie beschrieben, dass habe ich auch bereits soweit verstanden, da es damals durchaus 1.) eine andere Theorie oder Umsetzung der Demokratie gab und 2.) die Umstände natürlich nicht mit heutigen vergleichbar waren und es deshalb durchaus berechtigte Kritik am System der Demokratie gab, welche heute nicht mehr aktuell wäre. Eine potenzielle "Herrschaft des Pöbels" ist ja mittlerweile ein weniger großes Problem als noch vor 2500 Jahren. :)

Nun sehe ich halt große Parallelen zwischen der von Aristoteles beschriebenen Timokratie und unserer heutigen Demokratie, wie wir sie beispielsweise in Deutschland haben. Was sind also die Unterschiede und vor allem, ist es legitim diese Parallelen zu ziehen?

Wie gesagt, es geht mir um die Theorien Aristoteles' und vielleicht noch Platons (Bedenken bezüglich der Demokratie etc.), deshalb bitte ich euch eine Antwort auch darauf zu beziehen und nicht auf irgendetwas Allgemeines.

Danke schon mal, Oliver (19)

...zur Frage

Ist die BRD eine wehrhafte Demokratie?

Halloo. Meine Frage habe ich bereits oben genannt. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, indem er Pro-und Contra-Argumente nennen würde.

Mir fällt dazu absolut nichts ein und im Internet selbst fand ich nicht mehr als das Parteienverbot. 😅

Danke im Vorraus! ☺

...zur Frage

Kompakte Auflistung - Wehrhafte Demokratie Merkmale

Hi, könnte mir jemand mal in Stichpunkten zusammenfassen (Oder auch ne Seite verlinken) was eine wehrhafte Demokratie für Merkmale hat?

Danke schonmal

...zur Frage

Die wehrhafte/streitbare Demokratie im Grundgesetz?

Ich halte morgen ein Referat über das oben genante Thema. Das heisst ich soll die Artikel 5,9,18,20,21 und 79 erklären. Das ist jedoch eine Arbeit von ca. 3 Minuten und das komm mir doch eher sehr kurz vor. Hätte vllt jemand eine Idee wie ich das ausgestalten könnte? Lg

...zur Frage

Wie könnte man diese Karikatur beschreiben?

Hallo liebe Community,

ich habe die Aufgabe diese Karikatur zu beschreiben, habe zwar Ansätze aber keine Verbindung zu unserem Thema "wehrhafte Demokratie und Verfassungsschutz".

Habt ihr vielleicht Ideen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Welche Bücher über Gaddafis Libyen?

Hallo,

ich habe bald meine MSA Prüfung über das Thema Gaddafis Libyen und suche daher noch dringend Bücher, die sich speziell mit dem Leben in Libyen zu der Zeit beschäftigen.

Hat jemand Vorschläge, ich bin wirklich sehr dankbar

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?