Was bedeutet Wahlleistung "einschließlich Privatarzt" bei privater Zusatz-KV konkret?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei der Krankenhausaufnahme wird man gefragt, ob man die allgemeine Pflegeklasse oder wahlärztliche Behandlung (=Chefarztbehandlung) möchte.

Wenn man die Chefarztbehandlung wählt, berechnen der Chefarzt, der Anästhesist, der Radiologe und der Laborarzt (auch wenn das Krankenhaus kein eigenes Labor hat) alle ärztlichen Leistungen über Privatrechnung ab. Die Zusatzversicherung erstattet dann den im Vertrag vereinbarten Satz. Wenn man auf die Chefarztbehandlung verzichtet, zahlen manche Zusatzversicherungen auch einen Pauschalbetrag pro Tag.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Wenn dein Vater stationär in ein Krankenhaus kommt, hat er die Wahl sich in ein 2-Bett-Zimmer legen zu lassen und er kann auch entscheiden welcher Arzt ihn operiert, bzw. behandelt. Er hat also Anspruch auf den Chefarzt der Station.

Gut, der Chefarzt muss das ja nicht notwendigerweise besser machen.

Aber sonst gibt es keine Auswirkungen?

0

Theoretische gesehen nicht. Praktisch gesehen können Ärzte hier aber auch mehr abrechnen. Aus diesem Grund wird man als Privatpatient meist deutlich zuvorkommender behandelt.

0