Was bedeutet "vorläufiges Zahlungsverbot"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialleistungen müssen innerhalb von 7 Werktagen ausgezahlt werden. geh Montag zum Amtsgericht und lass das regeln. Sie können Dir dort das Konto frei geben, dass Dir erstmal das Geld was kommt auch drauf bleibt! (Der Begriff hierfür ist mir entfallen, vielleicht kann ihn bitte jemand nachreichen)

Hier auch die Pfändungsfreigrenzen (siehe Tabelle weiter unten)

0
@jimmini

erg.: Pfändungsschutz auf dem Konto beim Amtsgericht einholen. Das geht für ein Jahr. Wie sieht es mit der Mietkaution aus? Die kann auch gepfändet werden, wenn Du das bezahlt hast. D.h. es bleibt so lange dem Vermieter als Sicherheit, solltet Ihr ausziehen und diese wiederbekommen, kann auch hier schon eine Hand drauf liegen, schau noch mal nach wer die Kaution bezahlt hat...

0

arbeitslosengeld etc. muss die bank auszahlen innerhalb der ersten 7 tage. den nächsten rechtspfleger anrufen beim gericht (kostet nichts) und eine verfügung beantragen das das geld ausgezahlt wird auch über die 7 tage hinaus. kostet glaube ich nur eine kleine bearbeitungsgebühr.

Insolvenzverwalter bzw Schuldnerberatung fragen

Insolvenzverwalter kostet. Schuldnerberatungen sind überlaufen. Amtsgericht macht das kostenfrei.

0

habe vorläufiges Zahlungsverbot erhalten

Hallo, ich habe einen Mieter der an mich logischerweise Miete zahlen muss. Die Mietzahlungen kommen sehr schleppend. jetzt habe ich herausbekommen, dass er bei seinem Vorvermieter noch Mietschulden hat. Gestern sind mir nun zwei vorläufige Zahlungsverbote ins Haus geflattert. Ich weiß allerdings nicht, was das bedeutet. Heißt das jetzt, dass die Gläubiger bei mir pfänden wollen und können oder heißt es ich muss wenn mein Mieter die Miete an mich zahlt die Miete an die Gläubiger weiterreichen. Oder heißt dass, wenn ich Forderungen gegen den Schuldner habe, dass ich diese nicht bedienen darf. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Vorläufiges zahlungsverbot Hab ein vorläufiges zahlungsverbot erhalten am Samstag Besteht das nur für das eine konto oder für mein anderes auch ?

Muss in dem Schreiben meine Bankverbindung drin stehen für die das vorläufige zahlungsverbot besteht?

...zur Frage

Eidesstattliche Versicherung - 2.Mal? Langer Text aber große Verzweiflung

Hallo,

ich bitte Euch keine dummen Kommentare unter diese Frage zu setzen sondern bitte Euch um eure ehrliche Hilfe oder sogar um euren Rat.

kurz zur Situation:

Ich lebte eine Zeit lang in Köln und habe auch normal gutes Geld verdient. Nach einer Weile wollte meine Mutter mich finanziell unterstützen und meine Miete zahlen (welche ich zuvor selber stets pünktlich zahlte). Nach ca 1 Jahr (2010) wurde ich von einem Gerichtsvollzieher angeschrieben: Eidesstattliche Versicherung oder Haft! Ich wunderte mich, dass ich nie zuvor informiert oder angesprochen wurde da ich direkt gegenüber gearbeitet hatte und auch einen Freund als Mieter brachte aber die Miete wurde nicht gezahlt.

Ich ging mit meinen 21 Jahren zum Gerichtsvollzieher und dieser lag mir eine Summe von ca 6000 Euro vor. Diese Summe hatte ich damals nicht zur Hand und er sagte mir ich muss die Eidesstattliche Versicherung abgeben doch dürfte mir nichts zu schulden kommen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes. Er sagte auch "Normalerweise habe ich Menschen vor mir sitzen mit weitaus größeren Schulden - 20.000, 50.000,100.000..."

Seitdem schloss ich keinen gewöhnlichen Vertrag ab. Ich ging zu meinem Stiefvater ins Münsterland und wollte mein Leben neuordnen weil bis dato schon viel schief gelaufen war. Ich besuchte eine private schule welche ich mit 350Euro monatlich bezahlen musste doch erhielt Studenten-bafög. Mein Stiefvater tat mir in meiner Kindheit / Jugend schlimme dinge an die ich hier und heute nicht breittreten möchte doch viele können es sich wohl denken. Er war damals mein einziger sozialer Kontakt und daran zerbrach ich. Ich hatte mich einer Freundin anvertraut doch sie brachte gewisse dinge ins Rollen... ich bekam Angst, Panik, brach mein Studium ab und ging ins Ausland. Ich lernte dort meinen jetzigen Mann kennen mit dem ich sehr glücklich bin. Ich kam zurück nach Deutschland um neu zu beginnen, absolviere momentan eine Ausbildung und habe Zukunftspläne....

allerdings schrieb mich eine Kanzlei dieser zuletztbeschten Schule an und meinte da ich nicht ordnungsgemäß gekündigt hätte, müsste ich eine Rechnung von 1414Euro begleichen. Dies fing ich auch an zu bezahlen, mit meinem azubigehalt - schwierig aber verständlich und machbar. Doch ich bat diese Kanzlei nach ca 8 Monaten um eine Stundung und diese sprach mir zu. Jetzt erhielt ich ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher:

900Euro - oder Eidesstattliche Versicherung.

Ich brach wirklich zusammen als ich diesen Brief las denn alles was ich will ist mein Leben in den Griff bekommen, alles richtig zu machen und die Schulden auch zu begleichen aber jetzt habe ich diesen Termin. Wie wird es ablaufen? Habt ihr Erfahrungen? Kann ich noch einmal die EV abgeben?

Manchmal weiss ich wirklich nicht weiter und denke mir Abends das ich am nächsten Tag nicht mehr aufwachen möchte....

Ich brauche Eure Hilfe

...zur Frage

Eidesstattliche Erklärungen abgeben trotz Lohnpfändung?

Muss ich die Eidesstattliche Erklärung abgeben obwohl der Gläubiger seid 3 Monaten mein Gehalt pfändet? Es sind 5500€ noch offen, und monatlich wird ca 250€ gepfändet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?