Was bedeutet vorkurs bei abendrealschule? und habe ich im vorkurs anrecht auf Bafög?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir an der schule ist es so dass , wenn du im eignungstest schlecht abschneidest , dann musst du einen vorkurs besuchen . Das ist dann ein extra semester . Also 2,5 jahre statt 2 jahre . Und bafög kriegst du laut neuem Gesetz erst ab dem 3. Semester .

Nein ab 1. Semester. Beim Abendgymnasium ist es nur anders. Der Vorkurs zählt aber als 0. Semester da hast du recht.

0

also ich habe vor 2 wochen mit dem bafög amt telefoniert und die dachten dass ich jetzt erst ins 2. semester komme . komme aber schon ins dritte . die Sachbearbeiterin hat mir deshalb gesagt , dass (ich glaube) im april ein gesetzt rausgekommen ist , bei dem bafög beim realabschluss erst ab dem 3. semester bewilligt wird .

0
@Aleksandra92

as iost aber falsch. Kann sein das es in deinem Bundesland so gehandhabt wird. Aber bei den meisten Bundesländern gibt es ab 1. Semester Bafög

0
@Carlystern

und wie lange muss man die schule besuchen um in den ersten semester zu sein? hoffe du antwortest noch^^

0

ja du machst den vorkurs . der dauert ein semester . also ein halbes jahr . und dann kommst du ins 1. semester.

0

in dem Fall ist der Vorkurs das 1. Halbjahr an der Abendschule, der für jeden Teilnehmer obligatorisch ist & für dem Dir vom Gesetz sowieso noch kein Bafög zusteht.

An Abendrealschulen & Abendgymnasien gibt es Bafög nur für den 2.Teil der Ausbildungsdauer. Also am Abendgymnasium für die letzten 1,5 Jahre & an der Abendrealschule für das 2. Schuljahr.

Nein der Vorkurs gehört nicht zu dem zweijährigen Bildungsgang. In seinem Fall sind es dann statts 2,   2,5 Jahtre Dauer

0
@Carlystern

okay, bei uns geht die Abendrealschule 2 Jahre & das erste Halbejahr läuft unter dem Begriff "Probezeit / Vorkurs"

0

Der Vorkurs ist für Teilnehmende, deren Wissen nicht ausreicht, um den Abschluss in der vorgesehenen Zeit zu schaffen. Z.B.weil sie schon sehr lange aus der Schule sind oder, weil ihre Deutschkenntnisse lückenhaft sind. Am besten, du rufst an! Ich wette, dass du kein Vorkurskandidat bist ! Vermutlich steht dieser Absatz immer in den Schreiben!

vielen dank für deine antwort das werde ich mal machen muss im august noch ein Eignungstest machen.. ab wann kriege ich den bafög? weil das würde mir sehr unter die arme greifen was schulbücher und schulkram und das alles betrifft ... gute stifte etc sind nicht gerade billig.....

0

Was möchtest Du wissen?