Was bedeutet "vorgratianisch"?

2 Antworten

Gratian hat als Erster eine Rechtssammlung erstellt, die Grundlage für das Kirchenrecht wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Decretum_Gratiani

Ältere kirchenrechtliche Schriften werden als „vorgratianisch“ bezeichnet.

1

Okay vielen Dank! dann lag ich wohl mit Kaiser Gratian ein paar Jahrhunderte daneben :)

1
47
@Heinerich1996

Der ältere Gratian (Kaiser) hat zwar zusammen mit Theodosius das Christantum zur Staatsreligion erhoben, aber da du kirchenrechtliche Schriften erwähnst, muss es der ein paar Jahrhunderte jüngere sein.

2
1
@andreasolar

Ja, es geht in dem Text den ich gerade lese um den vorgratianischen Forschungsfokus des zweiten Vatikanischen Konzils.

1

Hab die Antwort zwar noch nicht gefunden, nehme aber an, dass es sich auf Kaiser Gratian(359-383) bezieht?

Magix video deluxe 17 plus Schriften einfügen zu bestimmten Zeiten

Also ich will Schriften nur zu bestimmten Zeiten einfügen. Aber irgendwie wenn ich sie einfüge macht er es aufs ganze Video kann mir wer helfen?

PS:Bitte nur Leute Antworten die wirklich helfen können und dieses Programm besitzen

...zur Frage

Was genau bedeutet Kindergeld bezieht für mich?

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei meinen Antrag für's Kindergeld zu stellen, jedoch bin ich auf ein Hinderniss gestoßen. Ich bin 18, lebe alleine mit meine Ältere Schwester und habe keine Eltern. Beginne am August mit meiner Ausbildung schön und gut jedoch ist meine Frage jetzt wer bezieht das Kindergeld für mich? Meine ältere schwester oder ich selber? Was genau kann ich unter dieser Frage mir vorstellen.... Ich hänge an der Frage jetzt etwas rum ... würde mich über sinnvolle Antworten freuen....

...zur Frage

Enstehung des Judentums?

Hallo :)

ich muss einen Kurzvortrag halten über die Entstehung des Judentums , und habe leider mal 0 Ahnung wie die entstanden sind :/

Ich habe google durchsucht aber das einzige was ich da verstehe ist Bahnhof ganz ehrlich...

kann mir da jemand vielleicht helfen, oder mir Seiten nennen(außer wikipedia bitte)

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

was bedeutet "panromantic lesbian"

hallo leute :) ich hoffe einer von euch kann mir helfen ich würde gerne mal eine erklärung dazu haben was es bedeutet wenn sich jemand als "panromantic lesbian" bezeichnet aus google bin ich nämlich nicht wirklich schlauer geworden..

...zur Frage

jetzt Zeit Mensch / homo sapiens sapiens?

Hey. Ich hab mal eine Frage zum jetzt Zeit Menschen / homo sapiens sapiens .. Ich muss als Aufgabe für die Schule für den Schädel Bau und körperbau Merkmale finden. Habe nur auf wikipedia und co. Kaum was gefunden bzw. Gar nichts. Ich soll ja nicht alles aus zählen .. Was wären denn z.B Merkmale? Danke schon mal . und als andere Aufgabe habe ich noch wo und wann sie leben. Da habe ich aber schon bisschen was raus geschrieben .. Aber ich bin gern offen für weitere Fakten :)

Danke schon mal für die kommenden antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?