was bedeutet "vom alten schlag"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"vom alten schlag" bedeutet bei Haflinger kräftiger gebaut (allgemein breiter), meist auch robuster.

Die "neuen" Haflinger, die sogenannten Edelbluthaflinger stehen im sportlichen Typ, sind gut für Turnier im unteren Bereich geeignet.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

das sind menschen ,mit der einstellung von früher und man sagt auch ,von der alten schule ,diese menschen vergleichen oft die erziehung von heute ,mit der erziehung von damals und da heisst es dann immer ,wie sie es früher gehabt haben oder gehalten haben und wolles es mit der heutigen erziehung vergleichen,was aber nicht geht . solche menschen sagen es oft ,wir hätten früher bla bla bla.. das will auch keiner mehr hören ,denn was früher war ,hat mit heute nichts mehr zu tun und das sehen sie aber nicht so schnell ein und versuchen sich immer einzumischen,ich hoffe das erklärt dir genug und hoffe es hilft .viel glück,

bla, bla machst Du hier gerade - denn DU hast nicht kapiert, daß es um das Gebäude vom Reitpferden geht!

0

"Vom alten Schlag (sein)" bedeutet Stilbezogen (seinen eigenen Stil haben). Allerdings sagt man das gerne mal älteren Menschen nach (ist auch nichts schlimmes). Und das kann bei allem Möglichen sein ..

z.B.: Ansichten, Aussprache, Mode, Handlungen, Einstellungen/Meinungen, Rezepte, Schreibweisen, Umgang mit anderen etc.

ps: Gut möglich, dass ich deine Frage falsch interpretiert habe, dann ignorier meine Antwort einfach. :D

0

Was möchtest Du wissen?