Was bedeutet "Visus 1.6" beim Augenarzt?

1 Antwort

Das ist eine außergewöhnlich gute Sehstärke, ich kenne nur einen Menschen mit Visus 2,0.

Normal ist Visus 1.00 = 100%

2% Sehstärke?

0

Brillenkorrigierte höhere Myopie - Wie hoch ist der durchschnittliche Visus?

Hallo!

Der durchscnittliche Visus des Menschen beträgt ja zwischen ca. 1,0 bis 1,6. Das bezieht sich aber auf normalsichtige Menschen, die keine Korrektur durch Brille oder Kontaktlinse verwenden. Mich würde interessieren, ob es auch einen Visus-Durchschnittswert gibt für Personen, die eine Korrektur haben. Und zwar genauer gesagt für Menschen die eine Brille tragen bei stärkerer Myopie (ab. ca. -4 Dioptrin). Welche Visusbereiche sind hier zu erwarten? Kann man hier auch Durchschnittswerte angeben?

...zur Frage

Ich bekomme eine Brille und mein Visuswert alt liegt bei 0,18 rechts und 0,6 links was bedeutet das, Und was heißt Visus neu, beides bei 1,0?

...zur Frage

Kreislauf und Sehen....?

Wie stark kann die Sehschärfe durch den Kreilsauf beeinflusst werden bzw. sich verändern? Um wieviel Werte schwanken?

gestern habe ich wieder gemerkt, dass ich kleine Schrift lesen kann-zwar schwierig, aber ich kann sie lesen! An manchen Tagen erkenne ich diese Schreiftgröße aber nicht! Sehe gar nichts! An manchen Tagen schwimmt bei mir auch sogar schon Größe 12 weg und muss stark mit Augen soomen, um mich zu konzentrieren!

Liegt so was an trocknen Augen oder Überanstrengung oder Kreislauf?

Wenn ja, ist es denn möglich, dass eine sehschärfe sich so drastisch ändern kann?

Im Jahr ca. 2009 hatte ich total schwierigkeiten.....extrem! jetzt denke ich, dass meine Sehschärfe sich generell verbessert hat, weil ich kleine Texte mit re Auge erkennen kann-aber anstrengend! Nur an manchen Tagen geht es dann nicht. ich nehme aber auch künstliche Tränenflüssigleit und auch manchmal Augentropfen wegen Allergie (eher seltenund nur wenn sie sehr gerötet sind usw....)

Um wieviel kann nun die Sehschärfe schwanken? Mir kommt das denn ziemlich viel vor.....? Weiß jmd. Wertangaben bzw. um wieviel es möglich ist dass eine Sehschärfe sich verändern kann oder ins schwanken gerät?

...zur Frage

Sind die Werte meiner Augen sehr schlecht?

Hey! Ich war gestern bei Fielmann für einen Sehtest und dort hieß es, dass ich wohl eine Brille bräuchte. Ich muss jetzt allerdings nochmal zum Augenarzt, da ich unter 18 bin und diese ja noch von der Krankenkasse bezahlt bekommen würde.

Dürfte ich ohne Brille noch Auto fahren?

meine Werte:

re. Auge: Sphäre 0,0; Zylinder -0,5; Achse 120; Addition //; Prisma //; Basis //; PD //; Visus neu 0,8; Visus bisher 0,63

li. Auge Sphäre + 0,25; Zylinder -0,5; Achse 179; Addition //; Prisma //; Basis //; PD //; Visus neu 0,8; Visus bisher 0,63

was ist der Unterschied zwischen Visus neu und bisher bzw was ist damit gemeint? Ich verstehe das nicht so ganz.

Über hilfreiche Rückmeldung freue ich mich!

...zur Frage

Kann das jemand in Laiensprache übersetzen ? :D (Anhang)?

Hey,

könnte mir das evt so übersetzen, dass ich mir unter den ganzen Abkürzungen etwas vorstellen kann?

Das ist Befund vom Augenarzt bzgl des meines Visus. Habe allerdings keine Ahnung, was ich mir darunter jetzt vorstellen soll :D

Gruß

CFF

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?