Was bedeutet ,Verzollung im vereinfachten Verfahren‘?

2 Antworten

Das bedeutet, dass bei der Verzollung des Wagen, der aus dem Ausland kommt, noch nicht alle Papiere vorlagen und vom bisherigen Inhaber nachgereicht wurden oder werden müssen.

Ein Neuwagenbrief für ein im Ausland produziertes Fahrzeug, dessen Verzollung im vereinfachten Verfahren zugelassen ist, wird bei Ankunft des Fahrzeuges in Deutschland ausgestellt, und zwar vom Importeur selbst. ... Dieses Datum ist dementsprechend bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe gleich

Ja, das hab ich auch schon von Google erfahren. Aber ist dies für mich relevant, wenn der Wagen gebraucht ist bzw. 1 Jahr alt.

@Samuelschlau

Für Gebrauchtwagen, die mit einer EWG-Übereinstimmungsbescheinigung geliefert werden, gilt ein vereinfachtes Verfahren. Dies kann vor allem bei Gebrauchtwagen aus Nicht-EU-Ländern vorteilhaft sein, da diese Fahrzeuge häufig den deutschen Richtlinien und Regelungen nicht entsprechen.

Liegt für den Wagen keine Übereinstimmungsbescheinigung vor, muss das Fahrzeug beim TÜV bzw. der Dekra vorgeführt und einer Einzelabnahme unterzogen werden. Nach erfolgreicher Abnahme erhalten Sie von der Prüfstelle ein technisches Gutachten, das bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden muss.

Ist das Fahrzeug älter als 3 Jahre, haben Sie sich nach den deutschen Regelungen für die Haupt- und Abgasuntersuchung zu richten