Was bedeutet verzollen?

8 Antworten

der zoll ist für die kontrolle von waren die aus dem oder in das zollgebiet ein oder ausgeführt werden sollen zuständig. in deutschland hat der zoll zusätzlich grenzpolizeiliche aufgaben übernommen. zunächst hat der zoll darüber zu entscheiden, ob und wenn ja, in welchem maße bestimmte dinge ein-oder ausgeführt werden dürfen. damit regulieren die staaten den warenverkehr und unterbinden bei besonders hoch besteuerten waren wie zigaretten und alkohol eine hinterziehung von steuern. außerdem wird auch die einhaltung anderer gesetze überprüft. z.b. regelungen zum tierschutz.

Da Waren außerhalb der EU nicht der deutschen Umsatzsteuer unterliegen, müssen sie bei der Einfuhr verzollt werden, das heißt, der Staat verdient daran sein Geld, als wenn du in Deutschland auch einkaufst.

Es wird auf den ausländischen Gegenstand 19% Umsatzsteuer + Einfuhrsteuer draufgerechnet, das musst du bezahlen, dann bekommst du deine Ware.

Geschenke bis zu einem Wert von 20 Euro gelten als praktisch Zollfrei!

Wenn du aus dem Ausland Artikel mitbringst musst du 1. Einfuhrumsatsteuer zaheln (19% und 2. evtl Zoll kommt auf das Produkt an. gibt es eine Liste mit über 1000 Seiten drüber!!

Zoll (Steuern) auf das, was Du ins Land bringst, bezahlen. Das, worauf kein Zoll erhoben wird, nennt sich zollfrei.

Wenn du eine Einfuhr von einem anderen Land nach Deutschland gebührenpflichtig bezahlen musst.